t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Heinz Meier alias Erwin Lindemann: Der "Lottogewinner" ist tot


Schauspieler Heinz Meier
Loriots "Lottogewinner" ist gestorben

Von dpa
Aktualisiert am 23.07.2013Lesedauer: 1 Min.
Schauspieler Heinz Meier ist tot.Vergrößern des BildesSchauspieler Heinz Meier ist tot. (Quelle: dpa Rolf Haid)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schauspieler Heinz Meier ist tot. An der Seite von Loriot spielte er unter anderem in "Der Lottogewinner". Das Wallgraben-Theater in Freiburg teilte mit, dass Meier am Sonntag im Alter von 83 Jahren gestorben war. Er wurde vor allem durch die Loriot-Filme bekannt.

Meier war festes Ensemblemitglied bei Loriot. Neben Vicco von Bülow (1923-2011) und Evelyn Hamann (1942-2007) stand er für sie vor allem in den 1970er Jahren vor der Fernsehkamera. Kultstatus erreichte er mit seiner Rolle als überforderter Lottogewinner Erwin Lindemann. Er spielte - bis auf eine Ausnahme - in allen Loriot-Stücken mit, auch 1991 in Loriots Kinofilm "Pappa ante Portas".

Vor einem Monat stand er noch auf der Bühne

Loriot und das Theater bestimmten Meiers Leben. "Loriot hat mich geschätzt, weil ich in seinen Augen der Prototyp des einfachen, kleinen Mannes war und diesen gut darstellen konnte", sagte er vor drei Jahren zu seinem 80. Geburtstag.

Er lebte in Schliengen bei Freiburg. Zuletzt stand er 2009 für die Filmkomödie "Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus" von Leander Haußmann vor der Kamera. Vor einem Monat noch stand Meier mit dem Stück "Ach was! Loriot!" auf der Bühne des Freiburger Wallgraben-Theaters. Meier hatte das privat organisierte Schauspielhaus vor genau 60 Jahren mit Studienfreuden gegründet, er war bis zuletzt einer der drei Inhaber.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website