t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Nach Kritik an seinem Restaurant | Steffen Henssler schimpft über "Schmierheft Gault Millau"


Nach Kritik an seinem Restaurant
Steffen Henssler schimpft über "Schmierheft Gault Millau"

t-online, nho

Aktualisiert am 18.11.2013Lesedauer: 2 Min.
In Hamburg führt Steffen Henssler das Restaurant "Henssler & Henssler".Vergrößern des BildesIn Hamburg führt Steffen Henssler das Restaurant "Henssler & Henssler". (Quelle: Michael Wigglesworth/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Restauranttester bezeichneten ihn als "kochenden Mario Barth" und "Muster-Proleten", doch nun schlägt TV-Koch Steffen Henssler zurück. In der NDR-Talkshow "Tietjen und Hirschhausen" gab er eine wahre Wutrede über den französischen Restaurantführer "Gault Millau" zum Besten.

Erst kürzlich fingen sich Steffen Henssler und sein TV-Kollege Tim Mälzer den Spott der Restaurantkritiker ein. Die Tester, die jährlich im Namen des Gault Millau Punkte für die besten Köche Deutschlands vergeben, waren nicht sonderlich zufrieden mit der Leistung der beiden. Henssler erreichte nur mickrige 14 von insgesamt 20 Punkten und heimste zusätzliche Kritik ein. "Das Restaurant erinnert in nichts an den Mario Barth der TV-Köche", so das Fazit nach einem Besuch im "Henssler & Henssler".

Doch die Kritiker beurteilten nicht nur seine Kochkunst, sondern wurden auch persönlich. Henssler sei ein "Muster-Prolet" mit "sexistischen Sprüchen".

Ein "Schmierheft" ohne Relevanz

Kein Wunder also, dass Henssler, angesprochen auf die Kritik des Restaurantführers, sauer reagierte. "Der Gault Millau kämpft seit Jahren um seine Relevanz", wetterte er in der Talkrunde. Eigentlich sei der Restaurantführer uninteressant, so der TV-Koch. Denen die bekannt sind, würden die Herausgeber "einen reindrücken", um ihre eigene Bekanntheit zu steigern. "Die denken sich, dann kaufen die mal wieder unser Schmierheft."

"Das regt mich einfach auf"

Weiter zweifelt der Spitzenkoch an der Seriosität des Restaurantführers. "Es kann nie und nimmer sein, dass der Gault Millau jedes Restaurant getestet hat." Insgesamt würden 1.000 Restaurants bewertet, doch Henssler glaubt "nie und nimmer" daran, dass die Tester jedes Restaurant selbst besucht haben. "Was in diesem Heft steht, ist nicht möglich." Besonders rege ihn aber auf, dass nicht seine Kochkunst, sondern vielmehr seine Persönlichkeit zum Mittelpunkt der Kritik wurde.

Die Gastgeber Tietjen und Hirschhausen blieben nach diesem wutentbrannten Vortrag sprachlos zurück. Um ihn zu besänftigen versuchten sie es mit einem radikalen Themenwechsel. Und tatsächlich regte sich der Kochbuchautor nach einiger Zeit wieder ab.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website