t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"My Bed" von Tracey Emin wird für 3,2 Millionen Euro versteigert


Tracey Emin: "My Bed"
Ungemachtes Bett wird für 3,2 Millionen Euro versteigert

dpa/sgü

Aktualisiert am 02.07.2014Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Tracey Emins Kunstwerk "My Bed" erzielte einen hohen Preis.Vergrößern des Bildes
Tracey Emins Kunstwerk "My Bed" erzielte einen hohen Preis. (Quelle: ap)

Ein altes Bett mit fleckigem Laken war einem Kunstsammler 3,2 Millionen Euro wert. Diesen stolzen Preis erzielte die umstrittene Kunst-Installation "My Bed" der britischen Künstlerin Tracey Emin im Londoner Auktionshaus Christie's.

Über moderne Kunst kann man sich streiten, so natürlich um "My Bed": Tracy Emin (50) schuf die Installation im Jahr 1998 als eines der Hauptwerke der "Young British Artists". Neben einem fleckigen Bettlaken besteht das Kunstwerk aus einem gebrauchten Slip, einer benutzte Damen-Strumpfhose und zwei Kopfkissen. Neben dem Bett findet sich auch eine angetrunkene Wodka-Flasche.

Kunstwerk entstand nach Trauerphase im Bett

Die Idee zu der Installation hatte Emin, als sie nach einer schmerzvollen Trennung mehrere Tage im Bett verbrachte. 1999 wurde "My Bed" sogar in der renommierten Londoner Tate Gallery, dem weltweit größten Museum für moderne Kunst, ausgestellt.

Versteigerungswert war viel höher als zuvor geschätzt

Der Sammler Charles Saatchi kaufte das umstrittene Kunstwerk im Jahr 2000 für 180.000 Euro. Sein Schätzwert lag bei der Christie's-Auktion zwischen ein und eineinhalb Millionen Euro.

Künstlerin Emin: "Das Bett liegt mir wirklich sehr am Herzen"

Emin war bei der Versteigerung am Dienstag anwesend. "Ich bin traurig, denn ich weiß nicht, wo es nun landen wird", sagte die Künstlerin dem britischen Rundfunksender BBC. "Das Bett liegt mir wirklich am Herzen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website