t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth leidet an Elefantenbeinen


Madlen Kaniuth
"Alles was zählt"-Star leidet an Elefantenbeinen

t-online, CK

11.09.2014Lesedauer: 2 Min.
"Alles was zählt"-Darstellerin Madlen Kaniuth leidet an einer Krankheit, die dicke Beine verursacht.Vergrößern des Bildes"Alles was zählt"-Darstellerin Madlen Kaniuth leidet an einer Krankheit, die dicke Beine verursacht. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dicke Beine, die trotz Diät nicht dünner werden wollen, am Oberkörper Konfektionsgröße 36, an Hüfte und Oberschenkel eine 46. Lange litt Schauspielerin Madlen Kaniuth an ihrem Äußeren und wusste nicht, was mit ihrem Körper los ist. Doch nun hat die "Alles was zählt"-Darstellerin endlich die richtige Diagnose erhalten. Die 40-Jährige leidet an Lipödem, im Volksmund auch Elefantenbeine genannt. Nun lässt sie sich die Beine schlank operieren.

Lipödeme entstehen aufgrund einer Störung der Fettverteilung im Körper, die dafür sorgt, dass die Beine und seltener auch die Arme anschwellen. Nebeneffekte sind Schmerzen und eine erhöhte Anfälligkeit für blaue Flecken. Die Krankheit ist fortschreitend, im schlimmsten Fall kann das Lymphsystem irreparabel geschädigt werden.

"Mich hat das alles sehr belastet"

Doch all das wusste Kaniuth, die in der RTL-Soap seit 2006 die Rolle der Brigitte Schnell spielt, viele Jahre nicht. Ihren langen Leidensweg schilderte die Schauspielerin im Gespräch mit der "B.Z.": "Ich habe, seit ich 16 bin, immer Diät gemacht, viel Sport. Die Leute haben mir das aber nie geglaubt." Denn ihre Beine wollten einfach nicht dünner werden.

"Mich hat das alles sehr belastet", sagte Kaniuth. Gerade in ihrem Beruf zähle das Aussehen. Vor der Kamera wurden ihre Beine deshalb häufig verdeckt, bei "Alles was zählt" etwa durch den Tresen. Zudem durfte sie bei Sexszenen auch mal die Kleider anlassen. "Ich war irgendwann so weit, dass ich mir wegen meiner Figur psychologische Hilfe holen wollte."

Tränen bei der Diagnose

Ein Arzt diagnostizierte ihr zunächst krankhafte Fettleibigkeit, bis sie zufällig bei einem Foto-Shooting von einer Fotografin, die ebenfalls an der Krankheit leidet, den richtigen Tipp bekam. Ein anschließender Besuch bei einem Facharzt brachte Gewissheit - und Erleichterung. "Als ich die Diagnose hörte, hab ich geweint", so Kaniuth zur "B.Z.". "Endlich eine Erklärung für die Schmerzen."

In der kommenden Woche lässt die Schauspielerin sich operieren und das erkrankte Gewebe absaugen. Die OP kostet dem Bericht zufolge 16.000 Euro - und wird von Kaniuth aus privater Tasche bezahlt. Dafür müsse sie zwar an ihre eiserne Geldreserve, so die Darstellerin: "Aber das ist es mir alles wert." Denn nach der Operation wird sie nicht nur viele Pfunde leichter sein, sondern auch um eine große Last ärmer.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website