t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Günter Grass hinterlässt druckreifes Werk - Buch kommt im Sommer


Titel "Vonne Endlichkait"
Günter Grass hinterlässt druckreifes Manuskript

Von dpa
Aktualisiert am 13.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Günter GrassVergrößern des BildesGünter Grass (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch kurz vor seinem Tod hat Günter Grass an seinem letzten Werk gearbeitet. "Wir haben das Buch in der letzten Woche buchstäblich fertig gemacht, es ist druckreif. Wir hätten jetzt an Feinarbeit gebastelt", sagte sein Verleger Gerhard Steidl am Montag in Göttingen. Das Buch soll im Sommer auf den Markt kommen.

Bei dem Werk mit dem Titel "Vonne Endlichkait" handele sich um ein literarisches Experiment. Darin habe Grass erstmals Prosa und Lyrik miteinander verschmolzen.

Grass wollte im Juni aus dem Werk lesen

Ursprünglich habe der Schriftsteller selbst am 12. Juni zur geplanten Eröffnung des neuen Grass-Archivs in Göttingen erstmals aus dem Buch lesen wollen, sagte Steidl. Dies werde jetzt jemand anderes übernehmen.

In dem inzwischen weitestgehend fertiggestellten Gebäude für das öffentlich zugängliche Archiv in der Göttinger Innenstadt sollen das literarische und das grafische Werk des Nobelpreisträgers dokumentiert werden. Grass habe dafür unter anderem Hunderte von Zeichnungen zur Verfügung gestellt, sagte Steidl. Die Unterlagen, die künftig im Archiv aufbewahrt werden sollen, böten Wissenschaftlern Arbeit für Jahrzehnte, so der Verleger.

"Bestimmt für Generationen"

Steidl sagte, er habe Grass als leidenschaftlichen Büchermacher erlebt. "Das, was er hinterlassen hat, ist bestimmt für Generationen." Grass habe auch an Traditionen festgehalten: "Wann immer wir einen Arbeitstag beendet haben, es wurde zum Schluss ein Schnaps getrunken."

Grass starb am Montag im Alter von 87 Jahren in Lübeck. Wie das Günter-Grass-Haus in Lübeck erklärte, sei der Autor einer Infektion erlegen.

Er galt als einer der weltweit bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. Lebenslang schaltete er sich leidenschaftlich in gesellschaftspolitische Debatten ein. Gleich sein erster, 1959 erschienener Roman "Die Blechtrommel" geriet zum Welterfolg. 40 Jahre später wurde Grass für sein Gesamtwerk mit dem Literatur-Nobelpreis geehrt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website