t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Feuer bei TV-Star Katja Weitzenböck: Katzen retteten ihr das Leben


Ihre Katzen retteten den TV-Star
Feuerdrama bei Katja Weitzenböck: "In Schlafanzug und Gummistiefeln auf die Straße"

t-online, Nibo

Aktualisiert am 19.04.2015Lesedauer: 2 Min.
TV-Star Katja Weitzenböck entkam mit ihrer Familie knapp einer Feuerkatastrophe.Vergrößern des BildesTV-Star Katja Weitzenböck entkam mit ihrer Familie knapp einer Feuerkatastrophe. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schlimmes Erwachen für TV-Schauspielerin Katja Weitzenböck. In dem Berliner Mehrfamilienhaus, in dem die Darstellerin ("Das Traumschiff", "Der Bergdoktor") mit ihrer Familie lebt, war vergangene Woche nachts zunächst unbemerkt ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Ihre beiden Katzen bemerkten den dichten Rauch und weckten Katja Weitzenböck und ihre Kinder durch lautes Miauen. Nur dadurch entging die Familie einer Katastrophe.

Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, seien zwei Wäschetrockner im Erdgeschoss des Hauses in Brand geraten. Das Feuer habe jedoch zunächst nur versteckt geschwelt, der Rauch soll nach und nach durch die Räume des fünfstöckigen Gebäudes gezogen sein. Nachdem sie von dem Geschrei ihrer Katzen Yoko und Saki wach geworden war, erschrak Katja Weitzenböck: "Alles war voller Rauch. Dann hämmerte die Feuerwehr an meine Tür. Es war überall im Haus ganz diesig, der Rauch wurde von Minute zu Minute dichter."

Keine Zeit, Handy und Ausweis mitzunehmen

Sie musste mit ihren Kindern und Katzen die Wohnung so schnell verlassen, dass nicht einmal Zeit war, Ausweis und Handy mitzunehmen. "Wir sind im Schlafanzug und mit Gummistiefeln auf die Straße gelaufen."

"Ich dachte, dass das Haus abbrennt"

Draußen angekommen, wurde sich die 47-Jährige nach eigener Aussage der Gefahr erst richtig bewusst, in der sie und ihre Kinder (10 und 6) sich befunden hatten: "Das große Zittern ging erst los, als wir aus dem Haus raus waren. Die Straße war voller Feuerwehrautos und rund 50 Feuerwehrleuten, die immer hektischer wurden, weil sie den Brand nicht unter Kontrolle bekamen. Ich dachte, dass das Haus abbrennt. Ich war wirklich verzweifelt."

"Tiefe Erschütterung, wenn man in seiner eigenen Wohnung nicht sicher ist"

Schließlich gelang es aber doch, den Brand zu löschen. Es wird jedoch noch einige Zeit vergehen, bis Katja Weitzenböck zurück in ihre eigenen vier Wände ziehen kann. Das Haus ist momentan noch unbewohnbar und die Familie ist bei einem Freund untergekommen. "Jeder Gegenstand, jedes Kleidungsstück in der Wohnung muss intensiv gereinigt werden", erzählt die Schauspielerin.

Hinzu kommt die Unsicherheit, sich zuhause in so großer Gefahr befunden zu haben: "Es ist eine tiefe Erschütterung, wenn man erfährt, dass man in der eigenen Wohnung nicht sicher ist und sich das Zuhause auflöst."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website