t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Die Toten Hosen besitzen das Unwort des Jahres 2015


Tote Hosen besitzen das Unwort des Jahres 2015

Von dpa, t-online
14.01.2016Lesedauer: 1 Min.
Campino, Frontmann der deutschen Punkband "Die Toten Hosen".Vergrößern des BildesCampino, Frontmann der deutschen Punkband "Die Toten Hosen". (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Den Toten Hosen gehört offiziell das Wort "Gutmensch". Die Düsseldorfer Punker haben sich bereits vor über einem Jahr die Markenrechte am frisch gekürten Unwort des Jahres 2015 gesichert.

Der Manager der Band, Patrick Orth, sei als Inhaber der Wortmarke "Gutmensch" eingetragen, bestätigte das Deutsche Patent- und Markenamt in München nun Informationen der "Bild-Zeitung".

Das Ganze sei 2014 zunächst nur ein "interner Gag" gewesen, sagte Orth auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Nachdem ja schon seit Jahrzehnten aus allen möglichen Richtungen versucht wird, Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, mit dem Wort zu diskreditieren." Die Toten Hosen sind bekannt dafür, sich auch politisch und sozial zu engagieren.

Deutungshoheit zurückgewinnen

Um die Deutungshoheit zurückzugewinnen, habe man den Einfall gehabt, das Wort als Marke eintragen zu lassen, so Orth. Durch den Verkauf von "Gutmensch"-Produkten könne man nun Initiativen unterstützen, die einem am Herzen liegen. Im Internet-Shop der Band ist auch ein entsprechendes T-Shirt erhältlich: "Gutmensch - No one likes us. We don't care!" (dt.: "Keiner mag uns. Ist uns egal!")

"Gutmensch" war am Dienstag in Darmstadt zum "Unwort des Jahres 2015" gewählt worden. Das Schlagwort diffamiere "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd", hieß es in der Begründung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website