t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Zitate von Götz George: "Ich habe mich nicht verbiegen lassen"


Zitate von Götz George
"Mein Film ist wichtiger als das, was du redest"

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 28.06.2016Lesedauer: 1 Min.
Denkwürdiger Auftritt: Götz George und Corinna Harfouch zu Gast bei Thomas Gottschalk in "Wetten, dass..?.Vergrößern des BildesDenkwürdiger Auftritt: Götz George und Corinna Harfouch zu Gast bei Thomas Gottschalk in "Wetten, dass..?. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Götz George beeindruckte nicht nur durch seine schauspielerischen Leistungen, sondern auch durch seine Persönlichkeit. Dabei stand er zu seinen Ecken und Kanten, was den Umgang mit ihm nicht immer einfach machte. Und er sagte unverblümt, was er dachte.

Das musste auch Thomas Gottschalk erfahren, als George mit Filmpartnerin Corinna Harfouch 1998 bei "Wetten, dass..?" zu Gast war. In dem legendären Auftritt warf der 1A-Mime dem 1A-Moderator Unwissenheit vor und bezeichnete ihn als "Oberlehrer", die Zuschauer pfiffen. Echte Emotionen oder Inszenierung? Fast egal, auf jeden Fall war es George pur. Auch wenn es fünf Jahre später eine medienwirksame Versöhnung gab, Georges Kritik war durchaus ernst gemeint.

"Ich habe mich nicht verbiegen lassen"

Kurz vor seinem 75. Geburtstag vor fast drei Jahren gab es noch einmal in aller Öffentlichkeit einen dieser besonderen George-Momente. Als er in Berlin den Film über seinen Vater Heinrich ("George") vorstellte, ließ er sich zwar aufs Podium bitten, schmetterte vor dem gespannten Premierenpublikum aber jede Frage gnadenlos ab. Sie sei falsch gestellt, dazu könne er nichts sagen und überhaupt sei er nicht der richtige Ansprechpartner. Rumms.

"Ich bin immer einen recht gradlinigen Weg gegangen", sagte er 2011 in einem dpa-Interview. "Damit habe ich sicher auch immer wieder Menschen vor den Kopf gestoßen, aber ich habe mich nicht verbiegen lassen." Wir zollen ihm dafür noch einmal Respekt mit einigen seiner bemerkenswertesten Zitate.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website