t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Hollywood-Star Jane Fonda: "Ich wurde als Kind vergewaltigt"


Hollywood-Legende packt aus
Jane Fonda: "Ich wurde als Kind vergewaltigt"

Von t-online
Aktualisiert am 03.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Jane Fonda bricht ihr Schweigen.Vergrößern des BildesJane Fonda bricht ihr Schweigen. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hollywood-Star, Aerobic-Queen und Polit-Aktivistin: Jane Fondas Leben klingt glamourös und vielfältig. Doch jetzt schockierte die 77-Jährige mit einer traurigen Beichte aus ihrer Vergangenheit.

"Ich wurde vergewaltigt. Ich wurde als Kind sexuell missbraucht und ich wurde auch schon gefeuert, weil ich nicht mit dem Boss schlafen wollte", enthüllte die US-Schauspielerin im Interview mit dem Magazin "The Edit".

Für die traumatischen Vorfälle machte sie sich lange sogar selbst verantwortlich. "Ich dachte immer, es sei meine Schuld, da ich nicht das Richtige getan oder gesagt habe." Weitere Details nannte die Tochter von Henry Fonda nicht.

"Sie wussten nicht, dass es Vergewaltigung war"

"Ich kenne junge Mädchen, die vergewaltigt wurden und nicht mal wussten, dass es Vergewaltigung war. Sie glauben: 'Das ist passiert, weil ich nicht deutlich Nein gesagt habe'", so Fonda.

Heute unterstützt die Schauspielerin eine ganze Reihe von Initiativen, die sich für Frauen einsetzen. "Eine der tollen Leistungen der Frauenbewegung ist, dass wir jetzt verstehen, dass Missbrauch und Vergewaltigung nicht unsere Schuld sind. Wir wurden verletzt und das ist nicht richtig.

Goldene Kamera für ihr Lebenswerk

Am Samstag wird Fonda in Hamburg mit der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Ihr unermüdliches politisches Engagement - für das sie seit dem Vietnamkrieg bekannt ist - habe sie für Generationen zur Ikone gemacht, heißt es zur Begründung. In den 1970er Jahren war Fonda eine der prominentesten Aktivistinnen der Anti-Kriegsbewegung in den USA.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website