Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars & Royals >

Medien - Musikpreis Echo verliert weiter an Beachtung: Krimis stärker

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Medien  

Musikpreis Echo verliert weiter an Beachtung: Krimis stärker

08.04.2017, 14:24 Uhr | dpa

Medien - Musikpreis Echo verliert weiter an Beachtung: Krimis stärker. Auf der Party nach der 25.

Auf der Party nach der 25. Verleihung des deutschen Musikpreises Echo waren viele Gäste zugegen. Die Veranstaltung selbst lockte relativ wenige Zuschauer vor die Fernsehschirme. Foto: Jens Kalaene/dpa. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Der Musikpreis Echo erreicht große Teile des Fernsehpublikums einfach nicht mehr. Lediglich 1,28 Millionen Zuschauer verfolgten am Freitagabend ab 20.15 Uhr die am Vortag aufgezeichnete Show erstmals beim Privatsender Vox.

Der Marktanteil der knapp drei Stunden langen Sendung betrug 4,5 Prozent und lag damit unter dem derzeitigen Vox-Durchschnittswert von 5,2 Prozent. Bereits in den vergangenen Jahren litt die Veranstaltung an Zuschauerschwund. Nach einem Zwischenhoch mit 4,20 Millionen Zuschauern vor drei Jahren bildete sich die Quote auf 3,41 Millionen (2015) sowie 3,38 Millionen Zuschauer (2016) zurück. Damals wurde das Spektakel noch im Ersten übertragen und jedes Mal live.

Parallel brachten es am Samstagabend das ZDF, die ARD und RTL auf bessere Werte. Im Zweiten sahen 5,28 Millionen Menschen (17,3 Prozent) ab etwa 20.30 Uhr die Krimiserie "Der Alte", 4,35 Millionen (14,8 Prozent) im Anschluss die Serie "Letzte Spur Berlin" und immerhin noch 4,06 Millionen ab 22.50 Uhr Oliver Welkes "heute-show".

Im Ersten verbuchte die "Tagesschau" um 20 Uhr zunächst 4,78 Millionen Zuschauer (17,4 Prozent), der "Brennpunkt" zum Thema "Stockholm und Syrien" 4,59 Millionen (15,6 Prozent) und der anschließende Film "Eltern allein zu Haus: Frau Busche" mit Anna Schudt und Oliver Mommsen 3,72 Millionen (12,3 Prozent).

Die RTL-Tanzshow "Let's Dance" interessierte bei ihrer dritten Ausgabe bis Mitternacht 3,63 Millionen Menschen (14,3 Prozent) - die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma (40) musste nach dem Votum des TV-Publikums die Sendung verlassen. Die Sat.1-Shows "Paul Panzers Comedy Spieleabend" und Hugo Egon Balders "Genial daneben" hatten 1,46 Millionen (4,9 Prozent) sowie 2,02 Millionen Zuschauer (6,7 Prozent).

Auf den "Batman"-Film "The Dark Knight" mit Heath Ledger bei ProSieben entfielen 1,40 Millionen Zuschauer (4,9 Prozent), auf den RTL-II-Actionfilm "The Fast and the Furious - Tokyo Drift" 1,14 Millionen (3,8 Prozent), auf den ZDFneo-Krimi "Inspector Banks" 0,88 Millionen (2,9 Prozent) und auf die Kabel-eins-Krimiserie "Detective Laura Diamond" 0,70 Millionen (2,4 Prozent).

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent vorne. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Bis zu 1,5 GB Datenvolumen - ab 2,95 €* pro 4 Wochen
die neuen Prepaid-Tarife der Telekom
Shopping
Haarausfall? Dünnes Haar? Jetzt aktiv werden!
mit dem Coffein Set von asambeauty
Shopping
Exklusiv: 15,- € Gutschein und gratis Versand
nur bis zum 30.08. bei MADELEINE
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR
Unterhaltung von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017