t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Das große Backen: "Wider Erwarten gab es Köstliches"


"Das große Backen" mit Promis
Enie: "Wider Erwarten gab es Köstliches"

t-online, Luca Cordes

11.04.2017Lesedauer: 3 Min.
Enie van de Meiklokjes ist von Lars Riedels Backkünsten begeistert.Vergrößern des BildesEnie van de Meiklokjes ist von Lars Riedels Backkünsten begeistert. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Sat.1 wird ab heute Abend wieder gebacken, was das Zeug hält: Unter acht Stars und Sternchen sucht Moderatorin

In der Promi-Ausgabe von "Das große Backen" backen Janine Kunze, Sila Sahin, Ralph Morgenstern, Melanie Müller, Manon Straché, Lars Riedel, David Odonkor und Felix von Jascheroff um die Wette. Doch wer hat tatsächlich das Zeug zu "Deutschlands besten Hobby-Bäcker?

t-online.de: Enie, deine neue Show "Das große Backen – Promispezial" startet heute Abend. Lief alles rund bei den Dreharbeiten?

Enie van de Meiklokjes: Ja, wir hatten eine Menge Spaß mit dieser bunten Truppe in unserem neuen Set. Dieses Mal stehen die Promis nicht im bekannten Backzelt, sondern an Backplätzen in einem schicken Industrieloft. Was mich sehr beeindruckt hat ist, dass der ein oder andere mehr Backwissen hatte als ich es erwartet hätte. Wider Erwarten gab es nach jeder Challenge durchaus Köstliches zu verkosten.

Welcher Promi hat dich mit seinem Backtalent besonders überrascht?

Ich hätte niemals gedacht, dass so ein riesen Typ wie Lars Riedel mit filigranem Backwerkzeug umgehen kann und sich sogar beim Modellieren von Fondant äußerst geschickt anstellt. Ich fühlte mich neben ihm wie eine kleine Backelfe.

Welche Tortenkreationen haben dich begeistert?

Was mir als sehr schmackhaft im Kopf geblieben ist, ist eine Frucht-Ziegenfrischkäse-Kreation von Melanie Müller und eine Veilchen-Buttercreme von Ralph Morgenstern.

Mit Sila Sahin, Janine Kunze und Melanie Müller sind drei richtige Powerfrauen dabei. Gab es hinter den Kulissen auch mal Zickenkrieg?

Nein, Menschen, die Backen haben gute Laune, sind nette Zeitgenossen und es wird nicht gezickt.

Männern traut man am Herd bzw. am Backofen immer noch eher wenig zu. Wenn du an die Herren Odonkor, Morgenstern und von Jascheroff denkst: Zu recht?

Nein, es Backen viel mehr Männer als man denkt. In meiner Backsendung "Sweet & Easy" sind ja auch sehr oft Männer zu Gast und deren Backwerke stehen denen der Frauen in nichts nach!

Die Promis müssen in der vierteiligen Staffel zwölf Prüfungen bestehen. Wie sehen die aus?

Es gibt in jeder Sendung ein Lieblingsrezept das gebacken wird zu einem bestimmten Oberthema wie z.B. "Schokolade", dann gibt es eine technische Prüfung in der die Kandidaten das Rezept vorher nicht kennen und die letzte Prüfung bestimmt final wer die Show verlassen muss.

In der Jury sitzen mit der Hamburger Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt und dem Star-Patissier Christian Hümbs echte Experten. Sind die beiden sehr streng gewesen?

Die beiden sind echte Experten auf ihrem Gebiet und gucken natürlich genau hin, ob unsere Promis ordentlich, sauber und lecker gearbeitet haben. Dabei sind sie natürlich streng und die Promis haben auch großen Respekt vor ihrem Urteil.

Du bist die Moderatorin der Sendung und gleichzeitig eine der bekanntesten Kuchenexpertinnen Deutschlands. Bist du mit den Urteilen der Jury immer komplett einverstanden?

Na klar, ich schätze Bettys und Christians Expertise absolut! Ich hätte gerne ein wenig von Christians Geschmackssinn und von Bettys flinken modellierenden Fingern. Die beiden sind echt top!

Angefangen hast du vor fünf Jahren mit "Sweet and Easy – Enie backt" an wechselnden Sendeplätzen auf sixx. Mittlerweile bist du bei Sat.1 in der Primetime gelandet. Hättest du Backshows im deutschen Fernsehen eine solche Popularität zugetraut?

Ja natürlich, denn Backen hat bei all den erfolgreichen Kochshows im Fernsehen lange gefehlt und wer ist nicht ein Fan von frisch gebackenem Brot, Kuchen oder kleinen Törtchen. Da hat man doch schon Spaß beim Zuschauen und beim Nachbacken erst recht!

"Das große Backen – Promi-Spezial" startet heute um 20.15 Uhr auf Sat.1.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website