t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Kameramann Michael Ballhaus: Legende stirbt mit 81 Jahren in Berlin


Echter Hollywood-Star
Trauer um Kameramann Michael Ballhaus

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 13.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Michael Ballhaus ist am 12. April im Alter von 81 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesMichael Ballhaus ist am 12. April im Alter von 81 Jahren gestorben. (Quelle: Jens Kalaene/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Michael Ballhaus ist tot. Der Kameramann starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 81 Jahren in Berlin. Er sei nach kurzer Krankheit friedlich in seiner Wohnung eingeschlafen, wie sein Verlag "DVA Sachbuch" in München mitteilte.

Fast die Hälfte seines Lebens stand Michael Ballhaus hinter der Kamera. Anfang der 80er Jahre ging er in die USA, landete schließlich in Hollywood, wo er zu einem der bedeutendsten Kameramänner überhaupt wurde.

Michael Ballhaus drehte gemeinsam mit einigen der wichtigsten US-Regisseure Kinofilme. Er arbeitete unter anderem mit Robert Redford, Wolfgang Petersen, Francis Ford Coppola oder Martin Scorsese zusammen.

Vor seiner Kamera spielten weltbekannte Hollywoodstars wie Leonardo DiCaprio ("Gangs of New York"), Mark Wahlberg ("Departed – Unter Feinden"), Will Smith ("Wild Wild West") oder Harrison Ford (Air Force One).

Erst im vergangenen Jahr wurde Ballhaus mit dem Verdienstorden des Landes Berlin und mit dem Goldenen Ehrenbär auf der Berlinale ausgezeichnet. Auch mit einem Bambi, mit mehreren Lolas (Deutscher Filmpreis) und vielen anderen Preisen wurde er geehrt. Dreimal war er sogar für den Oscar nominiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website