t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Salmei, Dalmei, Adomei": "Catweazle"-Darsteller Geoffrey Bayldon gestorben


Kultfigur aus den Siebzigern
"Catweazle"-Legende ist verstorben

Von t-online, dpa, JaH

Aktualisiert am 15.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Geoffrey Bayldon stand 1949 zum ersten Mal auf der Bühne.Vergrößern des BildesGeoffrey Bayldon stand 1949 zum ersten Mal auf der Bühne. (Quelle: picture alliance / United Archives/IFTN)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Geoffrey Bayldon ist tot. Der Schauspieler starb im Alter von 93 Jahren, das teilte Carol Barnes, eine Vertraute des britischen Schauspielers, auf der Webseite des Catweazle-Fan-Clubs mit. Ein Agent bestätigte die traurige Nachricht gegenüber BBC.

Der Brite verstarb am Mittwoch an einer Atemwegserkrankung. "Möge seine Liebe und sein Zauber bei Euch bleiben, schrieb Barnes. In seiner Paraderolle als Catweazle vereinte er eine ganze Generation vor dem Fernseher. Sein Zauberspruch "Salmei, Dalmei, Adomei" wurde zum Kult.

In der Serie "Catweazle" mimte er den gleichnamigen Hexenmeister, der eigentlich nur fliegen wollte, versehentlich aber in die Siebzigerjahre reiste. Seine Grimassen waren damals einmalig. Die britische Serie lief ab 1974 auch im ZDF.

2010 spielte Geoffrey Bayldon noch in einer Folge der Fernsehserie "My Family" mit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website