t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

"Paddington"-Erfinder Michael Bond ist tot


Paddington-Erfinder Michael Bond ist tot

t-online, lc

28.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Michael Bond schrieb die Geschichten über Paddington anfangs nur zum Spaß.Vergrößern des BildesMichael Bond schrieb die Geschichten über Paddington anfangs nur zum Spaß. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Kinderbuch-Autor Michael Bond erfand den berühmtesten Flüchtling der Literatur: Paddington Bär. Jetzt ist der Schriftsteller im Alter von 91 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben.

Seine Verlag HarperCollins bestätigte seinen Tod. Bond erfand den weltberühmten kleinen Bären mit Dufflecoat und rotem Hut 1958. In über 30 Sprachen wurden seine Bücher übersetzt und millionenfach verkauft. Alles Begann mit der Ankunft von Paddington am Londoner Hauptbahnhof. Seine Tante Lucy "aus dem tiefsten Peru" hatte den Bären nach dem Tod seiner Eltern als blinden Passagier nach England geschickt. Gefunden wurde er dort von der Familie Brown, die in bei sich aufnahm.

Spielzeugbär für seine Frau

Michael Bond wurde 1926 in der Grafschaft Berkshire geboren. Die Idee zu Paddington kam ihm, als er noch beim britischen Sender BBC als Kameramann arbeitete. Er erzählte einst: "Weihnachten 1956 habe ich einen kleinen Spielzeugbären gekauft. In einem Londoner Laden war er als einziger im Regal übrig geblieben, und er tat mir einfach leid. Ich habe ihn als Geschenk für meine Frau Brenda mitgenommen und ihn Paddington genannt, weil wir damals in der Nähe vom Paddington-Bahnhof wohnten."

Seine Ambitionen waren zu Beginn aber eher bescheiden. "Ich habe ein paar Geschichten über den Bären geschrieben, eher aus Spaß", verriet Bond. Schon nach zehn Tagen sei aber genug Stoff für ein Buch zusammengekommen. Insgesamt schrieb Bond 150 Bücher, davon gut zwei Dutzend mit Paddington in der Hauptrolle. 2014 wurden die Abenteuer des Bären für die Leinwand verfilmt - u.a. mit Nicole Kidman.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website