t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Schock-Diagnose: Christine Neubauer an Morbus Bechterew erkrankt


Schock nach "Dance Dance Dance"-Proben
Christine Neubauer leidet an Morbus Bechterew

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 30.07.2017Lesedauer: 1 Min.
Christine Neubauer ließ sich nur durch Zufall von einem Arzt untersuchen.Vergrößern des BildesChristine Neubauer ließ sich nur durch Zufall von einem Arzt untersuchen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In wenigen Wochen startet die zweite Staffel der RTL-Tanzshow "Dance Dance Dance". Auch mit dabei: Schauspielerin Christine Neubauer. Bei den Proben zu der Unterhaltungssendung machten sich bei ihr starke Schmerzen bemerkbar – darauf folgte die Schockdiagnose für die 55-Jährige: "Leider bin ich sehr krank und habe ständig große Schmerzen."

"Ich hatte das anfangs gar nicht so ernst genommen und die Schmerzen auf das Training geschoben", erzählt sie im Interview mit "Bunte". Ein Sturz von der Treppe machte Christines Leiden dann unerträglich. Nach einem Check im MRT kam heraus: Die Münchnerin leidet an der genetisch vererbbaren Krankheit Morbus Bechterew – im fortgeschrittenen Stadium.

Dabei handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und deren Verbindung zum Becken, bei der Gelenke und Bänder nach und nach verknöchert werden. Dies bringt starke Schmerzen mit sich und schränkt die Beweglichkeit ein. "Wenn ich noch länger gewartet hätte, wäre meine Wirbelsäule so verknöchert gewesen, dass ich mit großen Einschränkungen hätte leben müssen", erzählt Christine.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Für die "Dance Dance Dance"-Kandidatin kam die Diagnose allerdings gar nicht so überraschend. Auch ihr Vater leidet an Morbus Bechterew. Schon seit mehreren Jahren weiß auch die TV-Darstellerin, dass sie eine vererbte Disposition hat. Im westlichen Europa leiden rund 0,5 Prozent der gesamten Bevölkerung an der Krankheit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website