t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Quentin Tarantino wusste über Harvey Weinsteins Übergriffe Bescheid


"Ich wusste, dass Weinstein diese Dinge getan hat"

Von dpa-afx, t-online, JaH

Aktualisiert am 20.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Quentin Tarantino wusste bereits Jahrzehnte von Weinsteins Übergriffen.Vergrößern des BildesQuentin Tarantino wusste bereits Jahrzehnte von Weinsteins Übergriffen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zahlreiche Frauen berichteten in den vergangenen Tagen, Opfer von sexuellen Übergriffen durch Harvey Weinstein geworden zu sein. Jetzt meldet sich Kult-Regisseur Quentin Tarantino mit einem überraschenden Geständnis zu Wort – er wusste davon und das seit Jahrzehnten!

Es ist ein Skandal, der Hollywood gerade erschüttert, einer der mächtigsten Männer der Branche nutzte offenbar seine Stellung aus, um mehrere Frauen zu missbrauchen. Viele wussten von den kriminellen Handlungen des Produzenten, sagten aber nichts. So auch Tarantino.

"Ich wusste genug, um mehr zu tun"

"Ich wusste, er hat einige dieser Dinge getan", sagte Tarantino in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der "New York Times". "Ich wusste genug, um mehr zu tun, als ich getan habe", erklärte er mit Blick auf Schauspielerinnen, die ihm von Belästigungen Weinsteins erzählten. Er hätte viel früher "Verantwortung" übernehmen und seine Zusammenarbeit mit Weinstein beenden müssen, sagte der Regisseur.

Mehr als 20 Jahren arbeiteten Tarantino und der Hollywood-Mogul eng zusammen an Film-Hits wie "Pulp Fiction" , "Kill Bill", "Inglourious Basterds" und "Django Unchained".

Tarantino wusste es seit über 20 Jahren

Tarantino räumte ein, schon lange von sexuellen Übergriffen gewusst zu haben. 1995 hätte ihm seine damalige Freundin, die Schauspielerin Mira Sorvino, von früheren Belästigungen erzählt. Er sei damals "schockiert und aufgebracht" gewesen und habe danach von weiteren Fällen gehört, aber nie das ganze Ausmaß der angeblichen Vorfälle erkannt. Er habe die Anschuldigungen verdrängt und als Missverhalten des Produzenten abgetan.

Dutzende Frauen haben in den letzten Tagen Vorwürfe gegen Weinstein von Belästigungen bis zu Vergewaltigung öffentlich dargelegt. Zahlreiche Branchen-Kollegen, darunter Filmstars wie Tom Hanks, Leonardo DiCaprio und Meryl Streep haben sich deutlich gegen Weinstein positioniert.

Auch Tarantino distanzierte sich bereits vorige Woche mit dem Statement, er sei "erstaunt und erschüttert über die Offenbarungen, die über Harvey Weinstein, meinen Freund seit 25 Jahren, ans Licht gekommen sind". Er bat um einige Tage Zeit, "um meinen Schmerz, meine Emotionen, meine Wut und meine Erinnerungen zu sortieren", bevor er sich äußern wollte.

Nach Bekanntwerden der massiven Vorwürfe in den letzten zwei Wochen habe er mehrfach bei Weinstein angerufen, aber nichts von ihm gehört. Er habe keine Erklärung für dessen angebliche Vergehen. Weinstein müsse nun für diese Taten geradestehen, sagte Tarantino der "New York Times".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website