t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Leute: Japan gibt Hochzeitstermin für Prinzessin Mako bekannt


Japan gibt Hochzeitstermin für Prinzessin Mako bekannt

Von dpa
22.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Die japanische Prinzessin Mako folgt ihrem Herzen und will bald heiraten.Vergrößern des BildesDie japanische Prinzessin Mako folgt ihrem Herzen und will bald heiraten. (Quelle: kyodo./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Tokio (dpa) - Die japanische Prinzessin Mako wird ihren Studienfreund Kei Komuro am 4. November kommenden Jahres heiraten. Diesen Termin gab das kaiserliche Haushofamt am Mittwoch bekannt.

Die 26-jährige Tochter von Prinz Akishino, dem jüngeren Sohn von Kaiser Akihito (83) und Zweiten in der Thronfolge, und seiner Frau Kiko wird durch die Heirat mit einem Bürgerlichen zur Privatperson. Das verlangt das kaiserliche Gesetz von den Frauen so. Es wird erwartet, dass Kaiser Akihito der Hochzeit seiner Enkelin in Tokios vornehmem Imperial Hotel beiwohnen wird. Das hat es im modernen Japan noch nie gegeben.

Der Monarch wird im Frühjahr 2019 auf eigenen Wunsch abdanken. Damit ist er der erste Tenno seit rund 200 Jahren, der zu Lebzeiten abtritt. Über den genauen Termin wird der Haushofrat am 1. Dezember beraten, danach entscheidet die Regierung. Nach Medienberichten gilt der 30. April 2019 als wahrscheinlich. Demnach würde Akihitos ältester Sohn, Kronprinz Naruhito, am 1. Mai 2019 neuer Kaiser.

Akihitos Enkelin Mako lernte ihren gleichaltrigen Komuro vor fünf Jahren durch einen Freund an der International Christian University (ICU) kennen. Beide hatten im September ihre Verlobung angekündigt, die nun am 4. März nächsten Jahres bei einer traditionellen Zeremonie stattfinden wird, wie das Haushofamt weiter mitteilte. Komuro lebt in der Tokioter Nachbarstadt Yokohama in einer einfachen Wohnung mit seiner Mutter und seinem Großvater und jobbt neben seinem Master-Studium für Wirtschaftsrecht in einer Anwaltskanzlei in Tokio.

Während sich Mako und Komuro auf ihre gemeinsame Zukunft freuen, machen sich die Hüter des Kaiserhofs Sorgen um die Zukunft. Der ältesten Erbmonarchie der Welt, wo nur Männer der männlichen Linie auf den Thron dürfen, geht nämlich allmählich der Nachwuchs aus. Nachdem Mako den Hof verlassen hat, zählt die Kaiserfamilie nur noch 18 Mitglieder. Makos jüngster Bruder, der zehnjährige Prinz Hisahito und Dritte in der Thronfolge, ist dabei das einzige verbliebene männliche Mitglied der jüngsten Generation der Familie des Kaisers.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website