t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Karl Lagerfeld: "Ich bin Hanseat, kein Deutscher"


Wahlpariser zu Gast in Heimatstadt
Karl Lagerfeld: "Ich bin Hanseat, kein Deutscher"

Von t-online, mbo

05.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Modezar Karl Lagerfeld: Als Deutscher fühlt er sich nicht.Vergrößern des BildesModezar Karl Lagerfeld: Als Deutscher fühlt er sich nicht. (Quelle: Bildfunk/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seine neue Modekollektion präsentiert Karl Lagerfeld in Hamburg. Der Hansestadt, seinem Geburtsort, fühlt er sich sehr verbunden; Deutschland im Großen und Ganzen eher nicht.

"Wenn ich an Hamburg denke, merke ich: Ich bin Hanseat, kein Deutscher", sagt der Designer im Interview mit dem "Zeitmagazin" und der "Vogue". Staatsbürger der Bundesrepublik wolle er trotzdem weiterhin bleiben, das sehe er quasi als Herausforderung.

"Damit musst du fertig werden"

Der 84-jährige Wahlpariser erklärt: "Ich wollte andererseits auch nie den deutschen Pass abgeben, obwohl das leicht gewesen wäre. Du bist damit geboren, habe ich mir gesagt, damit musst du fertig werden." Schon seit über 60 Jahren lebt er mittlerweile in der französischen Hauptstadt.

Er wohnt zusammen mit Katze Choupette. Das sechsjährige Haustier war schon zwei Mal auf dem Cover der "Vogue" zu sehen. Einmal gemeinsam mit Linda Evangelista auf der deutschen Ausgabe und ein zweites Mal auf dem Arm von Gisele Bündchen auf der brasilianischen "Vogue".

Eine Wohnung nur zum Essen

Wenn Sie nun noch wissen wollen, wie ein Karl Lagerfeld genau wohnt – bitteschön: "Hier ist mein Fotostudio, dann habe ich eine sehr schöne Wohnung, in die ich allerdings nur zum Essen gehe, ich schlafe dort nie. Ich wohne und zeichne in einem riesigen Atelier, und wenn ich nicht will, muss ich mit niemandem reden."

Zur diesjährigen Chanel-Schau Métiers d’Art in der Hamburger Elbphilharmonie hat Karl Lagerfeld am Mittwochabend ab 18 Uhr übrigens prominente Gäste geladen. Erwartet werden laut "Bild" unter anderem Claudia Schiffer, "Twilight"-Star Kristen Stewart und Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website