t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Jazzlegende Hugh Masekela ist tot: "Langer und mutiger Kampf"


"Langer und mutiger Kampf"
Nach schwerer Krankheit: Hugh Masekela ist tot

Von t-online, afp, dpa, JaH

Aktualisiert am 23.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Hugh Masekela: Er war einer der bekanntesten Jazzmusiker Afrikas.Vergrößern des BildesHugh Masekela: Er war einer der bekanntesten Jazzmusiker Afrikas. (Quelle: REUTERS/Andrea De Silva/File Photo/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die südafrikanische Jazzlegende Hugh Masekela ist verstorben. Im Alter von 78 Jahren verlor er den Kampf gegen seine Krebserkrankung.

Der Trompeter und Sänger starb in Johannesburg an den Folgen von Prostatakrebs, wie seine Familie am Dienstag mitteilte. Er sei nach einem "langen und mutigen Kampf" gegen die Krankheit gestorben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Masekela war einer der bekanntesten Jazzmusiker Afrikas. Er engagierte sich auch gegen die Apartheid in seiner Heimat, schrieb viele kritische Texte zu dem Thema. "Meine größte Obsession ist es, den Afrikanern und der Welt zu zeigen, wer die Menschen Afrikas wirklich sind", sagte er einst. Masekela veröffentlichte über 40 Alben. Dazu hat er mit vielen Musikern kooperiert, etwa mit Harry Belafonte, Fela Kuti, Paul Simon, Stevie Wonder und Bono. Auch mit Miriam Makeba, mit der er von 1964 bis 1966 verheiratet war, arbeitete er zusammen.

"Das Land hat einen einzigartigen Musiker verloren", erklärte Kulturminister Nathi Mthethwa. Seine zeitlose Musik habe die Herzen der Menschen höher schlagen lassen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Seinen größten Hit hatte er 1968. Das Instrumentalstück "Grazing in the Grass" erreichte in den USA Platz 1 der Billboard Hot 100 und brachte ihm außerdem eine Auszeichnung mit dem Grammy in der Kategorie "Best Contemporary Pop Performance – Instrumental" ein.

Hugh Masekela hinterlässt seine Frau Elinam Cofie sowie eine Tochter und einen Sohn. Letzterer heißt Selema "Sal" Masekela und ist in den USA als Moderator, Schauspieler und Sänger bekannt.

Quellen und weiterführende Informationen:
- AFP, dpa
- Wikipedia-Eintrag zu Hugh Masekela

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website