t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Hollywoodstar Tom Hanks ist jetzt auch Buchautor


"Schräge Typen"
Hollywoodstar Tom Hanks ist jetzt auch Buchautor

dpa, t-online, Christina Horsten

06.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Tom Hanks: Hier posiert der Schauspieler mit seinem Debütbuch.Vergrößern des BildesTom Hanks: Hier posiert der Schauspieler mit seinem Debütbuch. (Quelle: Jeff Spicer/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Ich bin Tom. Ich tippe gerne" – so betitelte Tom Hanks einst einen Artikel für die "New York Times". Jetzt hat der Hollywoodstar sein erstes Buch veröffentlicht.

Tom Hanks mag Schreibmaschinen. "Ich benutze fast jeden Tag eine von Hand angetriebene Schreibmaschine", schrieb er einmal in einem "New York Times"-Gastbeitrag. "Alles, was man auf der Schreibmaschine tippt, klingt bedeutend. Die Wörter formieren sich in Mini-Explosionen."

Überall Schreibmaschinen

Auch sein Schriftstellerdebüt sollte auf der Schreibmaschine entstehen. "Das habe ich aber nur fünf Seiten lang durchgehalten." Trotzdem wimmelt es in der Kurzgeschichtensammlung "Schräge Typen" (Originaltitel: "Uncommon Type: Some Stories") nur so von Schreibmaschinen: Auf dem Titel der US-Originalfassung und auf der jetzt erschienen deutschen Ausgabe sind runde Tasten zu sehen und in fast jeder der rund ein Dutzend Geschichten kommt irgendwo eine Schreibmaschine vor.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zwei Jahre lang habe er an dem Buch gearbeitet, wie der Oscarpreisträger erklärte. Währenddessen habe er Filme in New York, Berlin, Budapest und Atlanta gedreht und überall geschrieben. "Ich habe in Hotels bei Pressetourneen geschrieben, ich habe im Urlaub geschrieben. Ich habe im Flugzeug, zu Hause und im Büro geschrieben". Außerdem lese er viel. "Ich stapele Bücher auf, drei Reihen je sechs oder acht Bücher und dann arbeite ich mich durch die Stapel."

"Wegen Nora"

Der 61-Jährige hatte schon länger mit der Schriftstellerei geliebäugelt. 2006 schickte er eine Kurzgeschichte an seine Freundin und Kollegin Nora Ephron, die ihm half, die Erzählung in der "New York Times" unterzubringen – aber sie vorher auch gründlich redigierte. "Erstarrend" und "erschreckend" sei ihre in der Branche gefürchtete Kritik gewesen, erinnert sich Hanks. Ephron starb 2012, aber für Hanks bleibt sie die große Inspiration. Tom Hanks hat das Buch seiner Ehefrau Rita und den Kindern gewidmet. Hinter der Widmung steht: "Wegen Nora".

Die Geschichten in "Schräge Typen" sind sehr unterschiedlich. Einige Figuren ziehen sich durch mehrere Erzählungen und werden immer wieder aufgegriffen. Andere Geschichten spielen in völlig anderen Zeitzonen und Umgebungen, manche in der heutigen Zeit, andere in der Vergangenheit. Hanks schreibt von Freunden, von Kinostars, von einem kleinen Jungen und seiner frisch geschiedenen Mutter und vom Krieg. So gemischt sind auch die US-Kritiken. Hanks sei zwar ein "ganz ordentlicher Schreiber", kommentiert beispielsweise der "Guardian", aber die Geschichten seien "zum Vergessen, irgendwo im Nichts, berührt von der besonderen Banalität bloßer Kompetenz".

"Lasst es einfach da sein"

Doch Tom Hanks gibt vor, sich davon nicht beirren zu lassen. "Schau, ich bin 61", sagte er jüngst der "New York Times". "Ich habe keine Zeit darüber zu lesen, wie gut oder schlecht ich etwas gemacht habe. Lasst es einfach da sein und die Menschen müssen dann eben mit der Tatsache umgehen, dass ich der berühmte Typ bin, der seinen Namen in die Zeitung bekommen hat."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website