03.06.2013, 13:51 Uhr | t-online.de, dpa
Das neue niederländische Königspaar ist zu einem zweitägigen Besuch in Deutschland eingetroffen. In Berlin wurden König Willem-Alexander und Königin Máxima zum Auftakt von Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt. Danach wird Bundespräsident Joachim Gauck das Paar mit militärischen Ehren empfangen und zu einem Mittagessen im Schloss Bellevue laden.
Abgesehen von einer kurzen Stippvisite in Luxemburg ist dies die erste größere Auslandsreise des neuen niederländischen Königs. Erst am 30. April hatte der 46-jährige Willem-Alexander den Thron von seiner Mutter Beatrix übernommen.
Am Nachmittag reist das Königspaar zunächst nach Hessen weiter. Am Dienstag steht auch ein Besuch in Baden-Württemberg auf dem Programm. Die Reise in die beiden Bundesländer zusammen mit einer umfangreichen niederländischen Handelsdelegation war bereits lange geplant. Nach dem Thronwechsel wurde sie um einen Antrittsbesuch in Berlin ergänzt.
Sowohl Merkel als auch Gauck sind gute Bekannte des Königspaares. 2011 hatten Máxima und Willem-Alexander Königin Beatrix auf ihrem Staatsbesuch in Deutschland begleitet. Im vergangenen Jahr hatte Gauck kurz nach seinem Amtsantritt die Niederlande besucht und in Breda als erstes ausländisches Staatsoberhaupt eine Rede zum Befreiungstag gehalten.
Am Montagnachmittag werden König und Königin in Wiesbaden in der Staatskanzlei von Ministerpräsident Volker Bouffier und mehreren Ministern empfangen. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt haben Bürger eine Chance, einen Blick auf das Paar zu werfen.
Vom Rathaus wird es zum Denkmal für einen illustren Vorfahren der Oranjes, Wilhelm dem Schweiger, gehen. Der im hessischen Dillenburg geborene "Willem de Zwijger" (1533 - 1584), besser bekannt als Willem van Oranje, gilt als der Ur-Vater der Niederlande.
Sowohl in Hessen als auch in Baden-Württemberg wird das Königspaar mit niederländischen und deutschen Unternehmern zusammentreffen und Firmen besuchen. Am Dienstag steht unter anderem der Autobauer Opel in Rüsselsheim auf dem Besuchsprogramm. In Stuttgart wird der König das Technologie-Unternehmen Trumpf besuchen und Máxima die Universität Hohenheim.
Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!
03.06.2013, 13:51 Uhr | t-online.de, dpa
Kommentare
/ 1Top Partner
Diesen Artikel...
Die Dame findet die Anmache des Komikers gar nicht witzig. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Natalia zickt rum: "Ich zieh den Kack nicht an!" Promi-News
Date mit Kristen Stewart bringt Spende ein, Demi Moore turtelt mit Vater des Ex-Freundes. mehr
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
A-G
H-M