t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Silvia von Schweden wird 70 Jahre alt


Silvia von Schweden
Diese königliche Schönheit feiert 70. Geburtstag

dpa, t-online, CK

18.12.2013Lesedauer: 3 Min.
1976 wurde aus der Heidelbergerin Silvia Sommerlath eine Königin.Vergrößern des Bildes1976 wurde aus der Heidelbergerin Silvia Sommerlath eine Königin. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von der Dolmetscherin und Olympia-Hostess zur strahlenden Königin: Für die Heidelbergerin Silvia Sommerlath wurde ein Märchen wahr, als sie 1976 den schwedischen Monarchen Carl XVI. Gustaf heiratete. Am 23. Dezember feiert Königin Silvia ihren 70. Geburtstag.

Ein bisschen haben wir jetzt auch eine Königin, werden wohl deutsche Royal-Fans damals bei der Hochzeit gedacht haben. Nicht nur die Klatschpresse freute sich über die märchenhafte Liebesgeschichte zwischen der Bürgerlichen und dem Prinzen. Silvia machte gleich das ganze Königshaus beim schwedischen Volk wieder beliebter. Dabei hätten ihr auch ihre Wurzeln geholfen, erzählte die Tochter einer brasilianischen Mutter und eines deutschen Vaters nun in einem offiziellen Interview.

"Es heißt, ich habe ein brasilianisches Herz, einen deutschen Kopf und eine schwedische Seele", sagte Silvia. Ihre Spontaneität habe ihr als Königin oft geholfen. "Wo ich so viele Menschen treffe, denke ich, ist es sehr wichtig, spontan und nicht zu schüchtern zu sein." Hier seien ihre südamerikanischen Wurzeln von Vorteil: "Meine portugiesische und meine brasilianische Seite haben mir sehr geholfen, Türen zu öffnen und Kontakte zu Leuten zu knüpfen, die ich getroffen habe."

"Es ist sehr toll, Großmutter zu sein"

Für das Geburtstags-Interview konnten Passanten am Stockholmer Hauptbahnhof per Videobotschaft Fragen stellen, die Königin Silvia beantwortete. In dem etwa 17 Minuten langen Video spricht sie auch über ihre Rolle als Großmutter der kleinen Estelle. Die Tochter von Kronprinzessin Victoria wird im Februar zwei Jahre alt.

"Es ist sehr toll, Großmutter zu sein, und ich wünsche mir mehr Zeit mit ihr." Das sei nicht immer möglich, aber sie richte es ein, so gut es gehe. "Es ist schön, Kontakt zu ihr zu haben und zu sehen, wie es ihr geht und wie sie sich entwickelt. Dieses kleine Wesen, wie es anfängt zu denken und seine eigenen Schlüsse zu ziehen." Im Frühjahr 2014 wird ein zweites Enkelkind folgen: Auch Silvias Tochter Madeleine erwartet Nachwuchs.

Keine Zeit für Hobbys

Nach ihren Hobbys gefragt, muss die in Heidelberg geborene Königin passen. "Bevor ich geheiratet habe, bin ich viel geschwommen", sagt sie. Sie gehe auch gern in die Oper oder ins Theater. "Jetzt habe ich leider nicht mehr viel Zeit dazu."

Ihr Leben als Königin habe ihr aber dafür viele Möglichkeiten eröffnet. "Ich kann nicht sagen, dass sie mein Hobby sind - aber meine Aufgaben, die ich jetzt mache, sind sehr wichtig und sie füllen meine Zeit aus." Auf die Frage einer jungen Schwedin, ob die Königin nicht mit ihren Freunden chillt, muss Silvia lachen. "Ich werde versuchen, mehr mit meinen Freunden zu chillen."

König Carl XVI. Gustaf ist stolz auf seine Frau

"Ich bin sehr stolz auf die Königin", sagt Silvias Mann, König Carl XVI. Gustaf, in einem Geburtstagsbuch über seine Frau. "Sie hat sich sehr für Schweden eingesetzt und tut das immer noch, aber sie ist auch eine wichtige Stimme in der Welt in den Fragen, für die sie brennt." Silvia habe einen unglaublichen Antrieb, ein breites Wissen und ein tiefes Engagement, das viele Menschen beeindrucke.

Obwohl viele Verpflichtungen und wenig Freizeit damit einhergingen, sei sie gern an der Seite des Königs, erzählt Silvia im Interview. "Ich bereue es nicht, ihn geheiratet zu haben - den Menschen geheiratet zu haben, den ich liebe." Trotz einiger Skandale, etwa um angebliche "Herrenabende" mit bezahlten jungen Frauen, hatte die Königin stets zu dem schwedischen Monarchen gehalten.

Geburtstagsfeier im engsten Familienkreis

Für ihre Kinder Victoria, Carl Philip und Madeleine setzt sich die Königin ein wie eine Löwin. "Selbst als Königin ist man Mensch. Und da will man natürlich auch ein bisschen privat sein", sagt sie im Interview. "Man will seine Kinder in der Öffentlichkeit schützen." Wie schon ihren letzten runden Geburtstag will die Königin auch ihren 70. im engsten Familienkreis feiern - auf Schloss Drottningholm.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website