t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Camillas Bruder Mark Shand starb nach Sturz vor Drehtür


Neue Details zu seinem Tod
Camillas Bruder Mark Shand starb nach Sturz vor Drehtür

dpa, t-online, sgü

24.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Camilla Parker Bowles (66) und ihr Bruder Mark Shand (62) standen sich sehr nahe.Vergrößern des BildesCamilla Parker Bowles (66) und ihr Bruder Mark Shand (62) standen sich sehr nahe. (Quelle: WENN)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der tragische Tod von Herzogin Camillas (66) jüngerem Bruder Mark Shand (62) kam völlig überraschend und erschüttert die Mitglieder des britischen Königshauses: Shand starb in der Nacht zum Mittwoch nach dem Sturz vor einem New Yorker Hotel an den Folgen einer schweren Kopfverletzung. Er hinterlässt eine 23-jährige Tochter namens Ayesha. Von seiner Frau Clio Goldsmith (59) hatte er sich 2010 scheiden lassen.

Der Tod des Bruders von Herzogin Camilla ist nach einer gerichtsmedizinischen Untersuchung als Unfall eingestuft worden. Mark Shand habe ein stumpfes Kopftrauma, eine Schädelfraktur und eine Gehirnblutung erlitten und sei daran gestorben, teilte eine Sprecherin der Gerichtsmedizin in New York mit.

Der Schwager von Prinz Charles hatte nach dem Ende einer Charity-Veranstaltung mit Freunden eine Aftershow-Party besucht. Laut Polizeiangaben sei er gegen 2.30 Uhr morgens kurz vor das Gramercy Park Hotel in Manhattan getreten, um eine Zigarette zu rauchen. Als er durch die Drehtür wieder in das Hotel zurückkehren wollte, stolperte er und fiel rücklings auf den Bürgersteig.

Obwohl Shand umgehend lebenserhaltende Maßnahmen erhielt und sofort ins Bellevue Krankenhaus gebracht wurde, erlag er zwölf Stunden später seinen Kopfverletzungen.

Enge Beziehung zu Camilla

Laut einem Bericht der britischen Daily Mail soll Shand seiner Schwester Camilla Parker Bowles sehr nahe gestanden sein. Camilla, ihr Ehemann Prinz Charles und die gesamte Familie reagierten mit Bestürzung auf den unglaublichen Vorfall: "Wir müssen mit tiefer Trauer bestätigen, dass der Bruder der Herzogin gestorben ist", hieß es in der Mitteilung des Clarence House. Sie seien "völlig erschüttert über diesen plötzlichen und tragischen Verlust".

Reisejournalist und Tierschützer

Mark Shand war Reisejournalist und ein engagierter Tierschützer. An dem Abend des Unfalls hatte er bei einer Auktion eine Million Pfund für seine Tierschutzorganisation "Elephant Family" gesammelt, die sich für den Erhalt der asiatischen Elefanten einsetzt.

William und Kate sind bestürzt

William und Kate, die sich zurzeit auf Staatsbesuch in Australien befinden, unterbrachen ihre Aktivitäten dort und brachten ihre tiefe Trauer über den Vorfall zum Ausdruck: "Der Herzog und die Herzogin von Cambridge sind bestürzt an diesem Morgen von dem tragischen Tod von Mark Shand zu erfahren. Ihre Gedanken sind jetzt bei der Herzogin von Cornwall und ihrer Familie."

Bianca Jagger: "Er war eine Quelle der Inspiration"

Auch Bianca Jagger, die einst mit Mark Shand liiert war, äußerte sich bereits: "Ich bin außer mir über den Verlust meines Freundes Mark Shand. Er war eine Quelle der Inspiration und ein wahrer Naturschützer. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie."

"Wir werden ihn immer vermissen"

Ian Walkden, Vorstandsmitglied der Organisation Elephant Family, die Shand gegründet hatte, erklärte gegenüber der britischen Zeitung "Telegraph": "Er lag ohne Bewusstsein auf der Intensiv-Station. Gegen 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist er gestorben. Er war ein Mann mit außergewöhnlicher Lebensfreude, ein unermüdlicher Bürgerrechtler und Umweltschützer. Wir werden ihn immer vermissen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website