t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Fürstin Charlène bekommt Zwillinge: Doch wer erbt den Thron?


Fürstin Charlène bekommt Zwillinge
Wer wird Thronfolger?

dpa, dl

09.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Das Fürstenpaar erwartet Zwillinge. Doch wer wird dann Thronfolger?Vergrößern des BildesDas Fürstenpaar erwartet Zwillinge. Doch wer wird dann Thronfolger? (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Endlich wurde bestätigt, was schon lange gemunkelt wurde. Fürstin Charlène bekommt Zwillinge. "Der Fürst und die Fürstin von Monaco sind glücklich, die erwartete Ankunft von Zwillingen in ihrem Heim zum Jahresende bestätigen zu können", gab der Palast nun offiziell bekannt. Doch mit dieser Ankündigung stellt sich auch folgende Frage: Wer wird einmal Fürst Alberts Nachfolger und Thronerbe?

Bisher machte der Palast keine Angaben über das Geschlecht der Zwillinge. Jedoch ist die Thronfolge in Artikel zehn der Verfassung Monacos geregelt. Danach ist wichtig, wer der erste legitime Nachkomme des Fürsten ist, mit Vorrang für männlichen Nachwuchs. Kommen also zwei Jungen zur Welt, wird der Erstgeborene Anwärter auf den Thron. Sind die Zwillinge ein Junge und ein Mädchen, dann müsste unabhängig von der Reihenfolge bei der Geburt der Junge in Vaters Fußstapfen treten. Bei zwei Prinzessinnen würde die Erstgeborene Fürstin werden - es sei denn, Albert und Charlène zeugen später noch einen Jungen.

Bisher wäre Caroline von Hannover Thronfolgerin

Somit ändert sich mit den ersten Kindern des seit Juli 2011 verheirateten Fürstenpaares die Thronfolge im monegassischen Herrscherhaus. Bisher würde der Chefsessel auf dem fürstlichen Felsen auf die Linie von Alberts Schwester Prinzessin Caroline von Hannover (57) und ihres ältesten Sohnes Andrea Casiraghi (30) übergehen.

Albert ist der Sohn des früheren Herrschers Rainier III. (1923-2005) und Gracia Patricia (1929-1982). Prunkvoll war die Heirat des bis dahin als Lebemann geltenden Fürsten mit der früheren südafrikanischen Olympia-Schwimmerin Charlene Wittstock, die die Schreibweise ihres Vornamens nach der Hochzeit an die französische Sprache anpasste. Etwa 800 handverlesene Gäste und zahllose TV-Kameras waren bei dem Fest im Ehrenhof des fürstlichen Palastes auf dem Grimaldi-Felsen präsent.

Immer wieder Spekulationen über eine Schwangerschaft

Seitdem war immer wieder über eine Schwangerschaft spekuliert worden. Gleichzeitig war in Klatschspalten häufig von einer unglücklich wirkenden Charlène von Monaco geschrieben worden. Ihr Mann ist schon zweimaliger Vater. Seine beiden Kinder aus verschiedenen Affären werden vom Fürstentum in der Thronfolge nicht berücksichtigt, weil sie nicht aus katholischer Ehe stammen.

Ende Mai hatten der Fürst und seine Frau schließlich zur Erleichterung ihrer Untertanen verkündet, dass sie Nachwuchs bekommen. In einem Interview mit dem People-Magazin "Hello" hatte Charlène gesagt: "Ich fühle mich in Hochform." Ihren Babybauch verbirgt sie seither geschickt unter weiten Kleidern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website