t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Victoria von Schweden: Baby ist da - hat schon einen Titel


Name bekanntgegeben
So heißt der Sohn von Victoria und Daniel

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 03.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Victoria und Daniel geben den Namen ihres Sohnes bekannt.Vergrößern des BildesVictoria und Daniel geben den Namen ihres Sohnes bekannt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt hat der am Mittwochabend geborene Schweden-Prinz auch einen Namen: Der Sohn von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel heißt Oscar Carl Olof und trägt den Titel Herzog von Skåne (Schonen).

Dies teilte König Carl XVI. Gustaf im Rahmen einer Kabinettssitzung der schwedischen Regierung im königlichen Schloss in Stockholm mit.

Den Namen Oscar trugen bereits zwei schwedische Könige aus dem Haus Bernadotte. Carl heißt der Kleine nach seinem Opa mütterlicherseits, dem amtierenden König. Olof wiederum ist der erste Vorname seines Papas, der eigentlich Olof Daniel heißt.

Königshaus postet erstes Foto der Familie

Am Mittwochabend um 20.28 Uhr kam ihr Sohn auf die Welt - und schon am Donnerstagmorgen konnte Kronprinzessin Victoria das Krankenhaus verlassen. Vorher hatte Estelle (4) ihr Brüderchen kennengelernt: Die kleine Prinzessin besuchte ihre Mama im Karolinska-Krankenhaus, bevor die kleine Familie nach Hause ins Schloss Haga aufbrach.

Das Königshaus postete am Morgen ein Foto der Familie aus dem Krankenhaus: Prinz Daniel (42) trägt seinen neugeborenen Sohn, der in einem Maxi-Cosi liegt, Mama Victoria (38) lächelt stolz in die Kamera - ein bisschen müde vielleicht, aber sonst sieht man ihr die Strapazen der Geburt kaum an.
Facebook_Krankenhaus

"Man ist wirklich beeindruckt, ihr Frauen habt eine Urkraft."

Am Mittwochabend war Daniel mit Tränen in den Augen vor die Journalisten getreten, um ihnen von der Geburt seines ersten Sohnes zu berichten. "Ihr wisst ja, wie das mit meinen Gefühlen manchmal ist", sagt er.

3655 Gramm brachte das neue Nesthäkchen des schwedischen Königshauses bei seiner Geburt auf die Waage. 52 Zentimeter ist der Junge groß, wie Daniel mit seinen Händen zeigte. Für das Kronprinzenpaar war es laut dem stolzen Vater selbst eine Überraschung, ob das zweite Kind ein Junge oder ein Mädchen werden würde. "Ich wusste nicht, wie sich das anfühlen würde, Vater von zwei Kindern zu sein, aber es fühlt sich natürlich gut an."

Ganz der Vorzeige-Ehemann schnitt Daniel selbst die Nabelschnur durch. Als Geburtsassistent hatte er sich schon bei Töchterchen Estelle betätigt. Auf die Mutter ist der Prinz stolz: "Man ist wirklich beeindruckt, ihr Frauen habt eine Urkraft."

Baby steht auf Platz drei der Thronfolge

Für die schwedische Thronfolge hat es dagegen keine Bedeutung mehr, dass sie einen Jungen zur Welt gebracht hat, seit das Gesetz 1980 geändert wurde: Seitdem haben auch weibliche Nachkommen ein Recht auf den Thron. Nach seiner Mutter und seiner großen Schwester muss sich der kleine Prinz damit mit Platz drei der Thronfolge begnügen. Eine ganz unwichtige Rolle nimmt er damit aber nicht ein: Will Estelle nach Victoria nicht Königin werden, wird er König.

Seinen Onkel Carl Philip (36) und seine Tante Madeleine (33) hat der Junge auf die Plätze vier und fünf in der Thronfolge verwiesen. Die frischgebackene Tante gratuliert auf Facebook: "Glückwünsche an meine Schwester Victoria und Daniel zur Geburt ihres Sohnes!"

Opa streicht Termine

Schwedens König Carl XVI. Gustaf hat nach Medienberichten einige Termine aus seinem Kalender gestrichen, um sein viertes Enkelkind auf der Welt begrüßen zu können. Für den Monarchen hört das Großvater-Glück gar nicht mehr auf: Im April soll die Frau seines Sohnes Carl Philip, Sofia (31), ihr erstes Kind zur Welt bringen.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website