t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Vor 35 Jahren: Feierten Prinz Charles und Lady Diana Märchenhochzeit


Die schönsten Adelshochzeiten
Vor 35 Jahren feierten Charles und Diana ihre Märchenhochzeit

sgü

Aktualisiert am 29.07.2016Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Prinz Charles und Lady Diana heirateten am 29. Juli 1981 in der Londoner St. Paul's Kathedrale.Vergrößern des Bildes
Prinz Charles und Lady Diana heirateten am 29. Juli 1981 in der Londoner St. Paul's Kathedrale. (Quelle: imago/United Archives)

Der britische Prinz heiratet ein schüchternes Kindermädchen - und es schien die ganz große Liebe zu sein: Am 29. Juli 1981 erlebten mehr als 750 Millionen Menschen vor den Fernsehbildschirmen die Märchenhochzeit von Prinz Charles und Lady Diana Spencer.

Auch wenn das, was nach dieser glamourösen Eheschließung folgte, alles andere als märchenhaft war - nämlich Affären, Scheidung und schließlich der frühe Unfalltod von Lady Di - erinnern sich viele sicher gut an das stundenlange opulente Spektakel.

Auch in den Jahren danach gab es jede Menge adliger Märchenhochzeiten zu bewundern. Einen Überblick über die schönsten Adelshochzeiten der Vergangenheit zeigen wir Ihnen hier.

Elizabeth II. und Philip


Sie feierten bereits eiserne Hochzeit: Am 20. November 1947 heiratete Prinzessin Elizabeth den Leutnant Philip Mountbatten in der Londoner Westminster Abbey. Länger als die Queen und ihr Gemahl ist kein Monarchen-Paar auf der Welt verheiratet.

Rainier und Grace Kelly


Eine echte Märchenhochzeit fand am 18. April 1956 in Monaco statt: Fürst Rainier III. ehelichte Hollywood-Star Grace Kelly, die fortan den Namen Gracia Patricia trug. Die beiden hatten sich ein Jahr zuvor bei den Filmfestspielen in Cannes kennengelernt - und schon bald ineinander verliebt. Über 30 Millionen Menschen in neun Ländern verfolgten an den Bildschirmen die prachtvolle Hochzeit in der Kathedrale von Monaco.

Charles und Diana


Lady Diana Spencer war gerade mal 20 Jahre alt, als sie am 29. Juli 1981 dem 13 Jahre älteren Prinz Charles in der St. Paul’s Cathedral in London das Jawort gab. Ihr Brautkleid war mit Perlen bestickt und hatte eine acht Meter lange Seidenschleppe. Die Ehe, die die Söhne William und Harry hervorbrachte, wurde im Juli 1996 wieder geschieden.

Andrew und Fergie


Auch die Ehe von Charles' kleinem Bruder Andrew verlief nicht viel glücklicher. Im Juli 1986 heiratete er Sarah "Fergie" Ferguson - doch schon 1992 trennten sich die beiden. Aber wer wollte beim Anblick dieses romantischen Hochzeitsfotos schon ans Ehe-Ende denken?

Haakon und Mette-Marit


Am 25. August 2001 führte Norwegens Thronfolger Haakon seine große Liebe Mette-Marit in Oslo zum Altar. Doch obwohl die Braut bezaubernd aussah, gab es in Norwegen jede Menge Diskussionen um die Eheschließung. Schließlich war die hübsche Blondine nicht nur bürgerlich, sondern hatte bereits ein uneheliches Kind - und eine wilde Vergangenheit.

Willem-Alexander und Máxima


In den Niederlanden läuteten 2002 die Hochzeitsglocken: Kronprinz Willem-Alexander heiratete seine Máxima. Die bildhübsche Argentinierin verdrehte nicht nur dem Thronfolger, sondern dem gesamten niederländischen Volk den Kopf - dank ihrem strahlenden Lächeln und ihrer charmanten Art.

Frederik und Mary


Der Dänen-Prinz Frederik und seine australische Herzensdame Mary Donaldson feierten am 14. Mai 2004 eine Märchenhochzeit in Kopenhagen.

Felipe und Letizia


Nur acht Tage später - am 22. Mai 2004 - heirateten der spanische Thronfolger Felipe und Letizia Ortiz Rocasolano. Die zierliche Ex-Journalistin war bei der Trauung sichtlich nervös - dabei gab sie in ihrem schmal geschnittenen Kleid mit Stehkragen eine ganz bezaubernde Braut ab.

Victoria und Daniel


Die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr ehemaliger Fitnesstrainer Daniel Westling waren bereits neun Jahre lang ein Paar, als sie sich am 19. Juni 2010 im Stockholmer Dom das Jawort gaben. Nach der Trauung fuhren sie in Kutsche und Boot durch die Stadt und ließen sich wie Popstars feiern.

Kate und William


Die Ehe von Diana und Charles war eine einzige Katastrophe. Aus dem öffentlichen Drama hat die königliche Familie offenbar gelernt: Prinz William durfte aus Liebe heiraten. Am 29. April 2011 machte er seine Kate Middleton zur Herzogin Catherine von Cambridge. Die Prunk-Hochzeit in der Westminster Abbey wurde sechs Stunden lang im TV übertragen. Kate trug ein romantisches Cinderella-Kleid von Alexander McQueen.

Madeleine und Christopher


Die schwedische Prinzessin Madeleine heiratete am 8. Juni 2013 den Finanzmanager Christopher O'Neill in einem wunderschönen Brautkleid. Ihr Bräutigam war von ihrem Anblick gerührt und weinte sogar, als ihr Vater König Carl-Gustaf sie zum Altar führte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website