Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV & Kino >

Johannes B. Kerner im Quoten-Tief - "Bauer sucht Frau" glänzt

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Neues Quoten-Tief für Kerner  

Es geht weiter bergab

19.11.2009, 12:40 Uhr | demo

Drei Versuche, drei Enttäuschungen: Johannes B. Kerner verliert weiter Quoten auf Sat.1. (Foto: Imago)Drei Versuche, drei Enttäuschungen: Johannes B. Kerner verliert weiter Quoten auf Sat.1. (Foto: Imago) Vorsicht, freier Fall: Wenn Sie sich fragen sollten, wer der blonde Middle-Ager war, der da eben an Ihnen vorbei in den Abgrund gesaust ist: Das war Johannes B. Kerner! Auch bei seinem dritten Talk-Versuch am Montag musste der 44-Jährige wieder herbe Quotenverluste hinnehmen. Lediglich 1,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich noch dazu hinreißen, Kerner beim Quatschen zuzuschauen. Damit sind es noch einmal 350.000 weniger als in der Vorwoche. Das entspricht einem mehr als mageren Marktanteil von 4,5 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es für Kerner in dieser Woche keinen Deut besser aus. Hier kam er mit 540.000 Zuschauern ebenfalls auf schwache 4,5 Prozent. Kerner krachen also weiter die Quoten unterm Talker-Hintern weg, während die Konkurrenz zur Höchstform aufläuft.

#
Foto-Show Die größten Showmaster
Foto-Show Promis und die "Worte ihres Lebens"

t-online.de Shop LCD- und Plasma-Fernseher zu Top-Preisen
t-online.de Shop Originelle Weihnachtsgeschenke für SIE und IHN

#

Überragende Konkurrenz

Im direkten Schlagabtausch musste Sat.1 ganz klar die Waffen strecken. Inka Bause erreichte auf RTL mit "Bauer sucht Frau" durchaus erstaunliche Werte. 8,6 Millionen Zuschauer schalteten das Liebes-Casting auf dem Lande ein und übertrumpften damit noch den Wert aus der letzen Woche (7,82 Mio.). Auch in der jungen Zielgruppe war kräftiger Zuwachs zu verzeichnen, der dem Format einen werberelevanten Marktanteil von 28,5 Prozent einbrachte. Zahlen von denen Kerner und sein neuer Heimatsender nur träumen dürfen.

#
Foto-Show Die "Allzweckwaffen" der Sender
Foto-Show Die "Quoten-Könige" im deutschen Fernsehen

#

Niedergang

Schon die Auftakt-Sendung vor drei Wochen konnte die Quotenhoffnungen bei Sat.1 nicht erfüllen und blieb deutlich hinter den Mitbewerben zurück: Lediglich 1,83 Millionen Zuschauer. In der zweiten Woche wurde es noch schlimmer: 1,61 Millionen und ein Marktanteil von 6,4 Prozent. Sehr mau. Aber anstatt sich auf diesem ohnehin weit unter den Erwartungen dümpelnden Niveau einzupendeln, haben die Quoten scheinbar erst gefallen am Abstürzen gefunden. Neue Woche, neuer Tiefstwert: 1,26 Millionen Zuschauer!

#

Foto-Show Die Top Ten der größten TV-Momente
#

Enke brachte keine Quote

Auch ein "Kerner"-Special am 11. November, spontan wegen des Selbstmordes des Nationaltorhüters Robert Enke ins Programm genommen, brachte keine Rettung aus dem Quotenloch. Um 23.10 Uhr schickte man Kerner mit dem tagesaktuellen, emotionsgeladenen Thema ins Rennen. Leider scheinbar ein wenig zu spät. Den ganzen Tag hatten alle Sender berichtet, andere Magazine, wie "Stern-TV" waren zu einer früheren Sendezeit an den Start gegangen. Entsprechend gering fiel zu später Stunde das Interesse an Kerners Version der Enke-Geschichte aus. 4,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

#
Foto-Show Legendäre deutsche TV-Shows

#

Der richtige Weg?

"Ich finde, wir sind auf dem richtigen Weg", hatte Kerner noch nach den Aufnahmen zur ersten Sendung verlauten lassen. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Bleibt abzuwarten, ob Sat.1 ihren neu eingekauften Star-Talker diesen Weg noch lange gehen lässt.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017