Startseite
Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

Deutscher Fernsehpreis: Raab, "Tatort" und "Sturm der Liebe" räumen ab

...

Deutscher Fernsehpreis: Raab und Lena räumen ab

11.10.2010, 10:22 Uhr | afp/dapd/JW, dapd, AFP

Stefan Raab ist zweifacher Sieger beim Deutschen Fernsehpreis - und Lena gewinnt indirekt mit. (Foto: dpa)

Stefan Raab ist zweifacher Sieger beim Deutschen Fernsehpreis - und Lena gewinnt indirekt mit. (Foto: dpa)

Mit seiner Sendung "Unser Star für Oslo" hat Entertainer Stefan Raab bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises zwei Auszeichnungen abgeräumt. Die Show gewann in der Kategorie "Beste Unterhaltung" - damit wurde auch Grand-Prix-Siegerin Lena Meyer-Landrut indirekt geehrt. Raab selbst wurde in der neu geschaffenen Kategorie "Besondere Leistung Unterhaltung" als bester Entertainer geehrt. Prompt bescheinigte Raab der Jury "Stil und Geschmack". Im Moment seines großen Triumphs gab sich Stefan Raab ungewohnt bescheiden: "Hinge der Erfolg vom Aussehen ab, stände ich heute nicht hier", bekannte der ProSieben-Entertainer am Samstagabend auf der Bühne des Kölner Coloneums. Ebenfalls zwei Auszeichnungen gingen an die Thriller-Serie "Im Angesicht des Verbrechens": Sie wurde als "Bester Mehrteiler" ausgezeichnet; das Schauspiel-Ensemble der Serie gewann in der Kategorie "Besondere Leistung Fiktion".

Der Fernsehpreis für den besten Film ging an den ARD-"Tatort" "Weil sie böse sind". Als beste Schauspieler wurden Christoph Bach und Ulrike Kriener ausgezeichnet. Bach spielte den Studentenführer Rudi Dutschke im ZDF-Streifen "Dutschke". Kriener erhielt den Fernsehpreis für ihre Rolle in der ZDF-Serie "Klimawechsel", die mit Humor das Thema Wechseljahre beleuchtet.

"Sturm der Liebe" gewinnt Publikumspreis

Den neu eingeführten Publikumspreis, bei dem die neunköpfige Jury um Fernsehmoderatorin Bettina Böttinger einmal nicht mitreden durfte, gewann die ARD-Telenovela "Sturm der Liebe". Sie setzte sich gegen die RTL-Dauerserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und die Sat.1-Produktion "Anna und die Liebe" durch. Der Fernsehpreis wurde am Samstag zum zwölften Mal verliehen. Am Sonntagabend sollte die Gala in der ARD ausgestrahlt werden.

Streit um Wettbewerbskategorien

Im Vorfeld hatte es Kritik von Schauspielern und Regisseuren und ihren Verbänden gegeben, da die Auszeichnungen für die beste Regie, die besten Kamera und die besten Nebendarsteller gestrichen wurden. Viele der eingeladenen Gäste trugen daher einen silbernen Pin mit der Aufschrift "Ich bin preiswert", der vom Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) ausgegeben wurde. Der im Vorfeld angekündigte Boykott der Medienszene blieb aber offensichtlich aus. Dafür griffen mehrere Preisträger den Streit auf, am deutlichsten Annette Frier, die mit der Anwaltsserie "Danni Lowinski" den einzigen Fernsehpreis für Sat.1 holte. Sie forderte den BFFS und die Verantwortlichen des Fernsehpreises auf, sich an einen Tisch zu setzen, "damit man sich im nächsten Jahr wieder gemeinsam besaufen kann". Die Chancen dafür stehen nicht schlecht: Wie der BFFS am Samstagabend mitteilte, haben die Stifter des Fernsehpreises inzwischen ein Gespräch "über den Preis und seine Perspektiven" angeboten.

11.10.2010, 10:22 Uhr | afp/dapd/JW, dapd, AFP

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Die etwas andere Einlage 
Sie hat ein schier unglaubliches Talent

Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video

Fotos des Tages
Eigenwillige Festung 
Mann baut Felsenvilla auf Wolkenkratzer

Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr

Mitmachen und gewinnen! 
Die neue T-Online.de ist jetzt noch viel besser

Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr

Leute des Tages
Leute des Tages 
Katie Price: Angst um ihr ungeborenes Baby

Model mit starken Unterleibsschmerzen in der Klinik. Promi-News

BUNTE.de
BUNTE.de 
Ist Steve Jobs' Witwe Laurence Powell neu verliebt?

Einem Zeitungsbericht zufolge soll sie den Ex-Bürgermeister von Washington D.C. daten. mehr

Top & Flop
Lea Michele und Ashton Kutcher 
Top und Flop des Tages

"Glee"-Star rührt mit Rede für verstorbenen Freund, "Jobs"-Darsteller verwundert mit Statement. mehr

Anzeige
Shopping 
Klein und kompakt – ideal für den Urlaub. 59% sparen!

Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de


Videos
Melanie Griffith 
Wow! Schauspielerin begeistert im Bikini

Bei diesen Bildern glaubt man kaum, dass sie schon über 50 ist. zum Video

Melanie Griffith begeistert im Bikini (Screenshot: Bit Projects)
Nackt-Kunstwerk 
Lady Gaga zieht sich für Video komplett aus

So einen bizarren Auftritt hat sie noch nie hingelegt. zum Video

Lady Gaga zieht sich für Video komplett aus (Screenshot: BitProjects)
Sexy Warm-up 
Heiße Surferin begeistert nicht nur auf dem Brett

Mit ihrem Po-Gewackel ist Anastasia Ashley der Hingucker am Strand. zum Video

Surferin Anastasia Ashley beim sexy Warm-up (Screenshot: Bit Projects)
Shopping
Shopping 
Jetzt himmlischen Kaffeegenuss erleben!

Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de

Shopping 
Ihr Passform-Spezialist – Mode in bis zu 25 Größen!

Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS

Shopping 
Frisch eingetroffen: die Herbstkollektion ist da!

Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Unterhaltung von A bis Z

Anzeige