t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Samuels Vater spricht mit Gottschalk im TV


TV
Samuels Vater spricht mit Gottschalk im TV

dapd

Aktualisiert am 13.12.2010Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Christoph Koch (rechts) blickt besorgt zu seinem Sohn Samuel, der nach dem Wettunfall am Boden liegt.Vergrößern des Bildes
Christoph Koch (rechts) blickt besorgt zu seinem Sohn Samuel, der nach dem Wettunfall am Boden liegt. (Quelle: Imago/ Barbirad Picture)

Er machte ein paar lustige Sprüche und stellte seinen Gästen viele Fragen: Thomas Gottschalk moderierte souverän den ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2010". Trotzdem zeigte sich der Fernsehunterhalter bei der Aufzeichnung der Sendung am Freitagabend in München noch erschüttert von dem schweren Unfall in der "Wetten, dass..?-Show am vergangenen Samstag, bei dem sich der Wettkandidat Samuel Koch schwer verletzt hatte.

Vor der Aufzeichnung der Sendung habe er sich noch mit dem Vater des verletzten Wettkandidaten unterhalten, betonte Gottschalk. Das Gespräch sei aufgezeichnet worden. Gezeigt werde es allerdings erst bei der Ausstrahlung der Sendung am Sonntagabend. Die rund 800 Zuschauer bei der Aufzeichnung bekamen das Gespräch zwischen Gottschalk und Samuel Kochs Vater daher nicht zu sehen. Er habe mit dem Vater vereinbart, dass dieser das Gespräch am Samstag noch mal anschauen dürfe, bevor es ausgestrahlt werde.

"Begründete Hoffnung"

Zwar habe Kochs Vater zugestimmt, mit Gottschalk zu sprechen, allerdings nicht vor einem Publikum, sagte Gottschalk. Am Freitagabend sagte Gottschalk, für Samuel Koch gebe es "begründete Hoffnung". "Mehr möchte ich dazu nicht sagen", betonte Gottschalk. Samuel Kochs Vater habe Gottschalk gegenüber gesagt: "Du musst nicht die ganze Zeit Trauerflor tragen." Trotzdem wirkte der Moderator während der Sendung nicht immer gelöst. Mit seinen Gästen sprach er über sportliche Höhepunkte im Jahr 2010, über Katastrophen und über viele menschliche Schicksale.

"Das ist heute nicht Tagesordnung"

Im Vorfeld betonte das TV-Urgestein: "Das ist heute nicht Tagesordnung. Wenn das eine Spiel- oder Spaßshow gewesen wäre, dann würde ich heute nicht hier stehen." Bei dem Jahresrückblick handle es sich aber um eine journalistisch aufbereitete Sendung, in der es um Menschen und deren Schicksale gehe, betonte der Moderator. Dabei war nach der "Wetten, dass..?"-Sendung einige Tage lang unklar, ob Gottschalk den Jahresrückblick präsentiert. Das ZDF hatte am Mittwoch schließlich mitgeteilt, dass Moderator, Programmdirektor Thomas Bellut und ZDF-Showchef Manfred Teubner sich verständigt hätten, dass Gottschalk die Sendung wie geplant moderiert.

Etwas angespannte Stimmung


Richtig gelöst wirkte der Moderator über weite Strecken der Sendung nicht. Sprüche, mit denen er in seiner "Wetten, dass..?"-Show das Publikum regelmäßig zum Lachen bringt, waren beim Jahresrückblick eher die Seltenheit. Lediglich gegen Ende der Sendung fand der Moderator zu seiner alten Form zurück. "Ich hätte nie gedacht, dass Du so einen langen Satz sagen kannst", sagte Gottschalk zu Extorwart Oliver Kahn, der Gast in der Sendung war. Damit hatte der Moderator die Lacher des Publikums sicher.

Weitere Gäste

Gäste in der Sendung waren unter anderem Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) sowie die Schauspieler Mario Adorf und Iris Berben.

ZDF zahlt Behandlungskosten

Unterdessen gab das ZDF an, die Behandlungskosten für Samuel Koch zu übernehmen. Der Sender habe bereits Zahlungen für die Behandlung geleistet und werde dies auch weiterhin tun. Programmchef Thomas Bellut sagte: "Wir lassen weder ihn noch seine Familie allein."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website