t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Was wurde aus den "Drombusch"-Stars?


Was wurde aus den "Drombusch"-Stars?

"In aller Freundschaft": Marion Kracht zu Gast in der Sachsenklinik
1 von 11
Quelle: MDR/Wernicke

Ex-"Drombusch"-Star Marion Kracht hat am 10. Dezember 2013 einen Gastauftritt in der ARD-Serie "In aller Freundschaft". Sie spielt die Patientin Petra Klett, die ausgerechnet zu Weihnachten eine schlimme Diagnose erhält.

"In aller Freundschaft": Marion Kracht zu Gast in der Sachsenklinik
2 von 11
Quelle: MDR/Wernicke

Dabei vermutet Petras Sohn Lasse (Christopher Reinhardt) zunächst, dass seine Mutter nur simuliert. Er ist sich sicher, dass sie ihn so dazu bringen will, mit ihr Weihnachten zu feiern. Denn eigentlich wollte er zu seiner Freundin nach Paris fahren. Doch Chefarzt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) findet bald heraus, dass seine Patientin an einer Erbkrankheit leidet.

Das sind die "Drombuschs".
3 von 11
Quelle: Allstar

"Diese Drombuschs", wie man sie kennt und liebt: Vorne sind Witta Pohl, Hans-Peter Korff, Eike Hagen Schweikhardt zu sehen, in der hinteren Reihe Günther Strack, Grete Wurm und Mick Werup (v. li.).

Witta Pohl starb am 4. April 2011 an Leukämie.
4 von 11
Quelle: dpa-bilder

Als Mutter Drombusch spielte sich Witta Pohl in die Herzen der Fans und war auch nach ihrer Zeit als Vera Drombusch noch oft im TV zu sehen. Unter anderem wirkte sie in der ARD-Serie "Happy Birthday" mit und mimte in der ZDF-Reihe "Jenny & Co." die Tante dreier verwaister Nichten. Die beliebte Schauspielerin starb im April 2011 im Alter von 73 Jahren an Leukämie.

Hans-Peter Korff spielte Witta Pohls Ehemann Siegfried "Sigi" Drombusch.
5 von 11
Quelle: dpa-bilder

Hans-Peter Korff spielte Witta Pohls Ehemann Siegfried "Sigi" Drombusch. Erst mit dieser Rolle gelang ihm der endgültige Durchbruch, auch wenn er bereits vorher in der Kinderserie "Neues aus Uhlenbusch" mitgespielt hatte. Auch nach seinem Ausstieg aus den "Drombuschs" im Jahr 1985 hatte Korff noch viele TV-Rollen. Unter anderem spielte er in der ARD-Krimiserie "Adelheid und ihre Mörder" mit. Zuletzt war er in der Kinokomödie "Vater Morgana" zu sehen.

Sabine Kaack spielte Drombusch-Tochter Marion.
6 von 11
Quelle: dpa-bilder

Den Part der Drombusch-Tocher Marion übernahm in den ersten sechs Staffeln Sabine Kaack. Mitte der 90er gelang es der Schauspielerin, mit der populären RTL-Reihe "Die Camper" an ihren früheren TV-Erfolg anknüpfen. Von 2007 bis 2011 war Kaack erneut regelmäßig im ZDF zu sehen: In der Vorabendserie "Da kommt Kalle" spielte sie die Hauptrolle der Pia Andersen.

Eike Hagen Schweikhardt spielte Nesthäkchen Thomas "Thomi" Drombusch.
7 von 11
Quelle: imago-images-bilder

Eike Hagen Schweikhardt spielte das Nesthäkchen Thomas "Thomi" Drombusch und war bei Serienbeginn 1983 gerade einmal 11 Jahre alt. Heute ist er zwar immer noch im TV-Gewerbe tätig, aber nicht mehr vor der Kamera: Schweikhardt arbeitet inzwischen als Diplom-Kameramann.

Günter Strack, der Onkel Ludwig Burlitz spielte, starb 1999 an Herzversagen.
8 von 11
Quelle: imago

TV-Legende Günter Strack (hier mit Ehefrau Lore), der Onkel Ludwig Burlitz spielte, starb 1999 mit 69 Jahren an Herzversagen. Durch seine Rollen in Fernsehklassikern wie "Ein Fall für zwei", "Mit Leib und Seele" oder eben "Diese Drombuschs" bleibt der Schauspieler jedoch unvergessen.

Grete Wurm, besser bekannt als Oma Drombusch, starb 2002.
9 von 11
Quelle: dpa

Auch Oma Drombusch ist nicht mehr am Leben: Im Jahr 2002 erlag Darstellerin Grete Wurm im Alter von 83 Jahren einem Herzinfarkt. Bis zuletzt hatte sie noch gearbeitet und starb in einem Hotelzimmer in Stuttgart, wo sie sich für Hörspielaufnahmen befand. Ihre Urne wurde in ihrer Geburtsstadt Wiesbaden beigesetzt.

Constanze Engelbrecht spielte Brigitte Sanders
10 von 11
Quelle: Allstar

Im Jahr 2000 verstarb Constanze Engelbrecht im Alter von 45 Jahren. 1998 war bei der Schauspielerin Krebs diagnostiziert worden, zwei Jahre später erlag sie der tückischen Krankheit. Ihre letzte große Rolle hatte sie 1998 an der Seite von Gérard Depardieu in der Fernsehadaption von "Der Graf von Monte Christo". Dennoch blieb sie den Zuschauern vor allem als Brigitte Sanders aus den "Drombuschs" in Erinnerung.

Jan Harndorf alias Daniel Drombusch mit seinem Serienonkel Mick Werup
11 von 11
Quelle: dpa

Jan Harndorf (vorne) war als Sabine Drombuschs Sohn Daniel ab Folge 13 mit von der Partie. Heute hat sich Harndorf vom Schauspielfach völlig verabschiedet: Der ehemalige Kinderstar studierte Geoökologie und schreibt zurzeit seine Doktorarbeit. Zudem war er in den letzten Jahren als Lehrer in einem Internat in Indien tätig. Mit den "Drombuschs" hat er nicht mehr viel am Hut: Wie er im Interview mit der Fanseite "drombuschs.de" verriet, hat er sich die Serie noch nie als Erwachsener angesehen.




TelekomCo2 Neutrale Website