t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"heute-journal" - von Kronzucker bis Kleber


"heute-journal" - von Kronzucker bis Kleber

Der Mann der ersten Stunde: 1978 ging Dieter Kronzucker mit dem "heute journal" im ZDF an den Start. (
1 von 5
Quelle: ZDF)

Der Mann der ersten Stunde: 1978 ging Dieter Kronzucker mit dem "heute journal" im ZDF an den Start.

Rund ein Jahr später moderierte mit Ingeborg Wurster erstmals eine Frau das News-Magazin. (
2 von 5
Quelle: ZDF)

Rund ein Jahr später moderierte mit Ingeborg Wurster erstmals eine Frau das News-Magazin.

Zwei der wohl bekanntesten Gesichter des "heute-journals": "Große Fußstapfen" seien es, in die er nun tritt, sagte Claus Kleber Anfang 2003, als er die Nachfolge von Wolf von Lojewski als Leiter und Moderator des News-Magazins antrat. (
3 von 5
Quelle: ZDF)

Zwei der wohl bekanntesten Gesichter des "heute-journals": "Große Fußstapfen" seien es, in die er nun tritt, sagte Claus Kleber Anfang 2003, als er die Nachfolge von Wolf von Lojewski als Leiter und Moderator des News-Magazins antrat.

Stolz präsentieren Maritta Slomka und Co-Moderator Heinz Wolf das neue Nachrichtenstudio des ZDF, von dem aus seit 2009 die Formate "heute", "heute-journal" und "heute nacht" gesendet werden. 30 Millionen Euro hat sich der Sender das intern auch "grüne Hölle" genannte Studio kosten lassen, in dem die Moderatoren aus technischen Gründen in einer grünfarbenen Kulisse stehen, die für den Zuschauer allerdings nicht sichtbar ist. (
4 von 5
Quelle: ZDF)

Stolz präsentieren Maritta Slomka und Co-Moderator Heinz Wolf das neue Nachrichtenstudio des ZDF, von dem aus seit 2009 die Formate "heute", "heute-journal" und "heute nacht" gesendet werden. 30 Millionen Euro hat sich der Sender das intern auch "grüne Hölle" genannte Studio kosten lassen, in dem die Moderatoren aus technischen Gründen in einer grünfarbenen Kulisse stehen, die für den Zuschauer allerdings nicht sichtbar ist.

Das aktuelle Moderatoren-Trio des "heute-journals" (v.l.n.r.): Maybrit Illner, Claus Kleber, der in der Regel zusammen mit Co-Moderatorin Gundula Gause auf Sendung ist, und Maritta Slomka, zumeist mit Heinz Wolf im Studio. Vertretungsweise kommt derzeit auch Kay-Sölve Richter als Co-Moderatorin zum Einsatz, die man beispielsweise aus den Nachmittagssendungen der "heute"-Sendungen kennt. (
5 von 5
Quelle: ZDF

Das aktuelle Moderatoren-Trio des "heute-journals" (v.l.n.r.): Maybrit Illner, die bald durch Christian Sievers abgelöst wird, Claus Kleber, der in der Regel zusammen mit Co-Moderatorin Gundula Gause auf Sendung ist, und Maritta Slomka, zumeist mit Heinz Wolf im Studio. Vertretungsweise kommt derzeit auch Kay-Sölve Richter als Co-Moderatorin zum Einsatz, die man beispielsweise aus den Nachmittagssendungen der "heute"-Sendungen kennt.




TelekomCo2 Neutrale Website