t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Hape Kerkeling: „Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte“ ein Erfolg


TV
Kerkelings Geschichtsstunde punktet beim Publikum

dpa/CK

Aktualisiert am 24.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hape Kerkeling als Königin Victoria in "Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte"Vergrößern des Bildes
Hape Kerkeling als Königin Victoria in "Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte" (Quelle: Alexander Hein / ZDF)

Noch immer ist nicht klar, wer Thomas Gottschalks Nachfolger bei "Wetten, dass..?" werden wird. Doch am Sonntagabend zeigte Hape Kerkeling eindrucksvoll, warum sich das ZDF um ihn als Showmoderator bemühen sollte. Denn mit seiner neue Geschichtsreihe "Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling" feierte Kerkeling einen äußerst erfolgreichen Einstand bei dem Mainzer Sender. 5,55 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,0 Prozent) verfolgten am Sonntag um 19.30 Uhr die Sendung.

1,71 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Damit erreichte das ZDF in der begehrten Zielgruppe einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Das ist doppelt so hoch wie der Senderschnitt - ein deutlicher Beleg dafür, dass Kerkeling auch bei jungen Zuschauern punkten kann. Will das ZDF "Wetten, das..?" gegenüber Shows wie DSDS konkurrenzfähig halten und auch das jüngere Publikum zum Einschalten bringen, erscheint Kerkeling somit als der ideale Gottschalk-Nachfolger - wenn es dem Mainzer Sender denn gelingt, den Entertainer zu verpflichten.

Geschichtsunterricht im Schnelldurchlauf

In der sechsteiligen Reihe "Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte" gibt Kerkeling Geschichtsunterricht im Schnelldurchlauf - und in unterschiedlichsten Kostümen. So schlüpft Kerkeling, der mit seinen Verwandlungen wie zum Beispiel in Königin Beatrix berühmt wurde, in die Kostüme von Kaiser Nero, Queen Victoria oder Karl Marx. "Wir versuchen den Blick zu schärfen für die Quantensprünge der Menschheit", sagt Kerkeling. Er wolle sichtbar machen, wer an dem großen Rad gedreht habe, welche Individuen, welche Geschehnisse, welche Ideen dazu beigetragen hätten. "Ich hoffe und glaube, genau das ist uns gelungen." Die hohen Einschaltquoten jedenfalls scheinen ihm recht zu geben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website