18.11.2011, 09:45 Uhr | SKO
Gottschalk-Nachfolger verzweifelt gesucht. (Quelle: dapd)
Verflixt nochmal, wer soll's denn nun machen? Nach Kerkelings Absage als Gottschalk-Nachfolger bei "Wetten, dass..?" rennt dem ZDF die Zeit regelrecht davon. Schon am 3. Dezember moderiert der 61-Jährige zum letzten Mal die Show. Zwar soll die Entscheidung um den passenden Ersatz erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres fallen. Dennoch ist bislang kein Kandidat in Sicht, der Gottschalk beerben kann - oder will! Zu groß scheint vielen TV-Stars das Risiko, sich in Thommys großen Fußstapfen die eigenen Treter zu verbrennen. Umso praktikabler ist deshalb die jüngste ZDF-Ansage, wonach ein Moderatoren-Duo gesucht wird. Im Gespräch sei auch eine Rotation von bis zu drei Moderatoren. Das liefert Raum für neue Spekulationen - aber auch die Chance für alle Fans der Show, für ihr "Wetten, dass..?"-Paar abzustimmen. In unserem Voting haben wir ein Dutzend potenzieller Kandidaten zusammengestellt. Jetzt mitmachen und mit zwei Klicks Ihr liebstes Duo wählen!
Zwar würde das ZDF Berichten zufolge gerne an "Wetten, dass..?"-Blondine Hunziker festhalten. Andererseits hat ihr der Sender im Lichte der schwebenden Entscheidung aber noch keinen neuen Vertrag gegeben. Zumindest lässt dies aber erahnen, dass es sich bei einem Moderatoren-Paar durchaus erneut um ein gemischtes Doppel drehen könnte. Während seitens der Moderatorinnen derzeit neben Hunziker auch Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Ina Müller sowie Inka Bause und Sonja Zietlow durch die Medien geistern, sind dies bei den Männern Jörg Pilawa, Günther Jauch, Harald Schmidt, Stefan Raab, Markus Lanz und Johannes B. Kerner. Die gelegentlich auch genannten Youngster Joko und Klaas (32, 28) sowie Oliver Pocher (33) kann man angesichts zahlloser "Wetten, dass..?"-Zuschauer jenseits der 40 oder wegen mangelndem Feingefühl getrost vergessen. Ebenso RTL-Quotengarant Dieter Bohlen, der wohl lieber noch eine weitere Castingshow aus dem Boden stampfen würde, als darauf zu verzichten, seinen Gästen wie bei "DSDS" oder "Das Supertalent" über den Mund zu fahren.
Ganz im Sinne eines Stellenprofils wird ein Moderatoren-Paar gesucht, dass das ältere Publikum ebenso begeistert wie die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das alleine schon, um in der Gesamtzahl der Zuschauer Bohlens "Supertalent" auch künftig die Stirn bieten zu können. Weiterhin braucht es die Fähigkeit, eine Mega-Show mit internationalen Gästen locker-flockig, stets aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl familiengerecht zu meistern. Fiese Sprüche wie von Schmidt oder Quassel-Eskapaden à la Müller helfen dem Zweiten da wenig weiter. Aber selbst einem Günther Jauch, der im Ersten gerade zum Polit-Talker avanciert ist, wird gelegentlich nachgesagt, besser mit Kartons in der Hand als aus dem Stehgreif agieren zu können. Daneben kann man zumindest die Ansicht vertreten, dass sowohl Jauch als auch Pilawa, Lanz und Kerner deutlich zu brav daherkommen, um mit Gottschalks lausbübischen Scherzen Schritt zu halten.
Angesichts der schwierigen Frage nach dem passenden Ersatz müssen aber auch Spinnereien erlaubt sein. Wie also wäre es mit Schöneberger und Raab? Oder würden sich die beiden mit ihrer vorpreschenden Art gegenseitig kaum zu Wort kommen lassen und ihre Show-Gäste schon gleich gar nicht? Etwas realistischer mutet da ein Duo aus Pilawa und Engelke an, wobei letztere klar den humoristischen Part zu übernehmen hätte. Oder müsste das Zweite einfach nur Gottschalk durch Jauch ersetzen und diesen zusammen mit Hunziker machen lassen?
Die denkbaren Kombinationen sind so zahlreich wie sich die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" als vertrackt erweist. Aber vielleicht sollte das ZDF gerade deshalb den Kommentaren nicht weniger Leser von t-online.de folgen und auch darüber nachdenken, die Show zugunsten eines völlig neuen Formats ganz einzudampfen. Womöglich ist das immer noch besser, als die fast schon übermenschlichen Erwartungen an eine Gottschalk-Nachfolge krampfhaft erfüllen zu wollen.
Aktuelle Promi-News auf Facebook: Werden Sie ein Fan von VIP-Spotlight!
18.11.2011, 09:45 Uhr | SKO
Kommentare
/ 149Top Partner
Diesen Artikel...
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
A-G
H-M