t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Grimme-Preis 2012: Trophäe für "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel


TV
Grimme-Preis für den "Tatortreiniger"

dpa, t-online, LS / dpa

Aktualisiert am 14.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Bjarne Mädel, Hauptdarsteller der NDR-Serie "Der Tatortreiniger", freut sich über seinen Grimme-Preis.Vergrößern des BildesBjarne Mädel, Hauptdarsteller der NDR-Serie "Der Tatortreiniger", freut sich über seinen Grimme-Preis. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Gewinner des 48. Grimme-Preises stehen fest. Insgesamt zwölf Preise sowie vier weitere Sonderpreise wurden in diesem Jahr verliehen. In der Kategorie Unterhaltung geht eine der Trophäen an "Der Tatortreiniger" (NDR) mit Bjarne Mädel. Hannelore Hoger erhält die "Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes" für ihre Verdienste um das deutsche Fernsehen.

"Eindrucksvolle, zupackende und nachdrückliche Dokumentationen, herausragende Fernsehfilme mit einem großen Themenspektrum und originelle Unterhaltungsformate prägen den Grimme-Preisjahrgang 2012", erklärt Grimme-Direktor Uwe Kammann. Mit einer Ausnahme gingen alle Preise an die öffentlich-rechtlichen Sender. Für die Privatsender konnte lediglich das Format "Walulis sieht fern" von Tele5 eine Trophäe einstreichen. Nominiert waren insgesamt 66 Produktionen - 58 öffentlich-rechtliche, acht private.

Zugleich kritisierte Jury-Mitglied Hans Hoff aber auch den Norddeutschen Rundfunk (NDR) dafür, dass er seine TV-Perle "Der Tatortreiniger" "schlecht und lieblos" im Programm platziert habe. "So darf man mit gutem Fernsehen, das man selbst in Auftrag gegeben hat, nicht umgehen", sagte der Fernsehkritiker.

Die Gewinner der Grimme-Preise

In der Kategorie "Fiktion" gewannen die Filme "Homevideo" (ARTE/NDR/BR), "Liebesjahre" (ZDF), "Die Hebamme - Auf Leben und Tod" (ZDF/ORF), "Ein guter Sommer" (ARD/HR) sowie "Dreileben" (ARD/BR/Degeto/WDR). Damit können sich unter anderem Iris Berben, Axel Milberg, Nina Kunzendorf und Devid Striesow über einen Grimme-Preis freuen.

Im Bereich "Information & Kultur" heißen die Preisträger "Die Jungs vom Bahnhof-Zoo" (rbb/NDR), "The Other Chelsea" (ZDF) sowie "Alarm am Hauptbahnhof - Auf den Straßen von Stuttgart 21" (ARD/SWR), "Geschlossene Gesellschaft - Der Missbrauch an der Odenwaldschule" (ARD/SWR/HR) und "Mein Leben - Die Fotografin Sibylle Bergemann" (ARTE/ZDF). Letzterer erhielt auch noch den den Publikumspreis der Marler Gruppe. Die Produktion von Ki.KA und WDR "Du bist kein Werwolf" wurde mit dem Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 23. März 2012 im Theater der Stadt Marl statt und wird ab 19 Uhr live auf www.3sat.de übertragen. Am selben Abend ist sie um 22.25 Uhr im TV auf 3sat zu sehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website