t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Rachs Restaurantschule: Unmotivierte Schüler - Christian Rach platzt der Kragen


TV
Christian Rach platzt der Kragen

t-online, jho

15.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Christian Rach ist sauer auf seine Restaurantschüler.Vergrößern des BildesChristian Rach ist sauer auf seine Restaurantschüler. (Quelle: RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"F**k! Was seid ihr für ein verkackter, lahmer Haufen. Ihr geht mir echt auf den Zeiger", bricht es unvermittelt aus Christian Rach heraus. Hoppla, da ist dem Sternekoch aber gewaltig die Hutschnur hochgegangen. Der Grund sind - natürlich - wieder einmal seine Restaurantschüler. Denn die lassen jede Begeisterung vermissen - und das nur drei Wochen vor Eröffnung des Restaurants.

Die Woche hatte für Christian Rach schon nicht gut begonnen: In drei Wochen sollte die Eröffnung sein und das Restaurant sah noch aus wie ein Schlachtfeld. Die Handwerker hätten ihn im Stich gelassen, Baustellen an allen Ecken und Enden. Und dann kamen ihm auch noch seine unmotivierten Schüler in die Quere.

"Fühlt euch nicht so sicher"

Denn beim Probekochen der neuen Gerichte wirbelte der Sternekoch enthusiastisch durch die Küche, stellte begeistert jedes Essen vor, schwärmte von Zutaten und Anrichtung und gab seinen Schülern jede Menge Tipps. Und die Jugendlichen? Die standen mit langen Gesichtern stumm, starr und sichtlich gelangweilt daneben und zeigten keinerlei Reaktion. Von Engagement und Motivation keine Spur, geschweige denn von Leidenschaft oder Begeisterung beim Kochen.

Da platzte Rach der Kragen: "Wir machen hier die schönsten Dinge, die es je in diesem Haus gab, und ihr steht da...", regte er sich auf. "Eine Frage, die man ganz häufig an mich stellt: Herr Rach, wo kommt denn Ihre Motivation her? Ich sage dann oft: Aus mir selber heraus", hielt er seinen Schülern vor. "Aber es gibt auch Situationen, die demotivieren mich. Zum Beispiel, wenn wir so tolle Sachen machen wie heute der gesamte Tag mit den vielen schönen Aktionen. Und es steht eigentlich so ein verlorener, müder, Is-mir-egal-Haufen da vor mir." Es sei ein Nehmen und Geben, so Rach. "Mal ein bisschen Motivation, mal zeigen, dass der Biss zurückkommt. Und fühlt euch nicht so sicher".

Die Ansprache des Sternekochs hat Wirkung gezeigt: Als die Restaurantschüler für die Handwerker kochen sollten, lieferten sich Robert und Jessica zwar noch ein wütendes Wortgefecht wegen einer Lappalie, doch in der Küche und im Service konnten die Jugendlichen durchaus überzeugen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website