t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Wigald Boning riskiert für ZDF-Sendung "Nicht nachmachen" Kopf und Kragen


TV
Wigald Boning riskiert für ZDF-Sendung Kopf und Kragen

dapd, dapd/jho

29.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Bernhard Hoëcker und Wigald Boning riskieren für ihre ZDF-Sendung "Nicht nachmachen" Kopf und Kragen.Vergrößern des BildesBernhard Hoëcker und Wigald Boning riskieren für ihre ZDF-Sendung "Nicht nachmachen" Kopf und Kragen. (Quelle: ZDF / Michael Böhme)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was passiert, wenn man eine Dose Haarspray auf den heißen Grill legt? Oder ein Feuerwerk im Wohnzimmer zündet? In ihrer neuen Wissenschaftssendung mit dem bezeichnenden Titel "Nicht nachmachen" (ab 29. Juni, 22:30 Uhr, ZDF) gehen Wigald Boning und Bernhard Hoëcker genau diesen Fragen auf den Grund. Und das war nicht ganz ungefährlich: Im Interview mit der "Welt" verrät Wigald Boning, dass er bei den Dreharbeiten Kopf und Kragen riskiert hat.

"Ich habe zum Beispiel mit einem alten Staubsauger glühende Kohlen aufgesaugt. Es kam planmäßig zu einer Verpuffung, allerdings ging die Stichflamme nach oben heraus", erzählte der 45-Jährige. "Das wäre beinahe ins Auge gegangen." Außerdem habe er sich bei Feuerwerks-Experimenten in einem Abrisshaus eine Rauchvergiftung zugezogen. Ähnliches berichtet sein 42-jähriger Kollege Hoëcker im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd. Gelegentlich hätten die Versuche "auch für uns eine Richtung genommen, wo wir kurzerhand weggerannt sind". Rettungsleute und die Feuerwehr hätten am Set aber stets für Sicherheit gesorgt.

In der Wissenschaftsshow können die beiden Komiker ihrer Neugierde und ihrer Lust am Experimentieren freien Lauf lassen. "Ich habe mich zum Beispiel immer gefragt, was passiert, wenn man ein Feuerwerk im Wohnzimmer zündet. Jetzt weiß ich es", sagte Bernhard Hoëcker. In Experimenten wollen die Komiker zeigen, was passiert, wenn Warnungen, Warnhinweise und Verbote ignoriert werden. Es werde "puffen und knallen", kündigte Hoëcker an. Unter anderem löschen die Moderatoren eine überhitzte Pfanne voll Fett mit Wasser, fluten ein Badezimmer oder brühen Kaffee im Warmwasserboiler.

Der Reiz des Verbotenen

Der Spaß am Verbotenen habe ihn gereizt, so Hoëcker - "aber natürlich unter kontrollierten Bedingungen, denn das Motto 'Nicht nachmachen!' ist durchaus ernst gemeint". Privat werfe er nur selten einen Blick in Bedienungsanleitungen. Oft nehme er neue Geräte einfach sofort in Betrieb. "Es sei denn, es sind Geräte, auf die ich mich lange freue, dann setze ich mich aufs Sofa und lese die Betriebsanleitung."

Hoëcker und Boning haben zudem die Vielseitigkeit von Elektrogeräten untersucht: "Kann man mit einem Eierkocher Fritten machen oder Kaffee kochen? Das haben wir einfach ausprobiert." Die Sendung soll die Zuschauer auch über Gefahren aufklären sowie physikalische und chemische Gesetze erläutern. Er selbst sei überrascht, "wie viel ich doch in der Schule gelernt habe". Die Wissenschaftlichkeit stehe aber nicht im Vordergrund. "Ich denke, die Show ist auch spaßbetont", scherzte Hoëcker.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website