Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV & Kino >

"Ab durch die Mitte": Sat.1 setzt Quiz-Show ab

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Sat.1-Quiz-Show "Ab durch die Mitte" ist Geschichte

20.07.2012, 12:01 Uhr | BT

"Ab durch die Mitte": Sat.1 setzt Quiz-Show ab. Sat.1 bricht das Experiment Quiz-Show vorzeitig ab. (Quelle: Sat.1)

Sat.1 bricht das Experiment Quiz-Show vorzeitig ab. (Quelle: Sat.1)

Es war der Versuch, den Sat.1-Vorabend quotenmäßig zu pushen. Dieser ging jedoch völlig in die Hose. Vier Wochen lang wollte der Sender ausprobieren, ob das Quiz "Ab durch die Mitte - Das schnellste Quiz der Welt" um 18:30 Uhr mehr Quote bringt. Jetzt wird das Experiment bereits vorzeitig beendet. Am Freitag läuft die letzte Ausgabe der Show mit Daniel Boschmann.

Gerade einmal sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte die Endemol-Produktion bei ihrem Start. Zwischenzeitlich stieg dieser Anteil zwar auf acht bis neun Prozent an, doch am Mittwoch fielen die Quoten ins Bodenlose. Gerade einmal 5,9 Prozent schaffte die Quizshow an diesem Tag - unterirdisch!

"K11" kehrt ins Programm zurück

Grund genug für Sat.1, die Show mit Moderator Daniel Boschmann vorzeitig wieder abzusetzen. Stattdessen kramt der Sender seine "K11"-Doppelfolgen wieder aus. Ab Montag um 18:30 Uhr sind die Kommissare wieder im Einsatz. Auch das darauffolgende Magazin "push" wurde dafür wieder um eine Viertelstunde eingekürzt, hat es sich mit rund sechs Prozent Marktanteil auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Quotensteigerung nicht in Sicht

Eine wirkliche Quotensteigerung ist durch den "K11"-Schachzug allerdings nicht zu erwarten. Auch die Doku-Soap tat sich vor dem Rauswurf schwer. Bei der Rückkehr des Formates ist nicht mit mehr als neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zu rechnen.

Sat.1 fehlen die Ideen

Die Suche nach dem Allheilmittel für den Sat.1-Vorabend geht also vorerst weiter. Bereits am 13. August startet der Sender das nächste Experiment. Dann läuft das Format "Nachbar gegen Nachbar" an. Die Show wurde bereits 2010 im Rahmen von "Richterin Barbara Salesch" getestet. Ob dadurch jedoch die Quoten in die Höhe schnellen, darf stark bezweifelt werden, denn wirklich innovativ ist auch dieses Format nicht. Es sieht eher so aus, als beherrschen Ratlosigkeit und Ideenlosigkeit das Geschehen bei Sat.1.

Aktuelle Promi-News auf Facebook: Werden Sie ein Fan von VIP-Spotlight!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Jetzt stylische Jacken für Herbst & Winter entdecken
neue Kollektion bei TOM TAILOR
Shopping
Warme Strickmode für die kalte Jahreszeit
jetzt bei BONITA shoppen
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Unterhaltung von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017