t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Norbert Gastell ist seit 22 Jahren die Synchronstimme von Homer Simpson


TV
Dieser Mann ist der deutsche Homer Simpson

BT

06.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Norbert Gastell in der ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau"Vergrößern des Bildes
Norbert Gastell in der ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau" (Quelle: dpa-bilder)

"Neiiiin!", so flucht Norbert Gastell ständig bei seinem Job. Kein Wunder, denn der 82-Jährige ist die Stimme von Homer Simpson. Seit nunmehr 22 Jahren spricht er die Kultfigur und wurde in gut 500 Folgen nie ausgetauscht.

Tatsächlich: Ein bisschen jünger, gelber und mit ein paar Bartstoppeln im Gesicht würde der Stimmgeber seiner Zeichentrickfigur sogar ähnlich sehen. Doch während Homer im Alter von 38 Jahren verharrt, hat sich das von Gastell von 61 auf 82 Jahre erhöht.

In der "Süddeutschen Zeitung" blickt der Münchner etwas wehmütig auf die Zeiten zurück, als er noch zusammen mit anderen im Studio stand und sich etwa mit Tochter Lisa Simpson - gesprochen von Sabine Bohlmann - duellierte. "Wir trauern den alten Zeiten nach. Heute sind wir allein in unser Kabuff eingesperrt", sagt Gastell.

Homer und Marge sprechen getrennt

Irgendwann habe man sich dazu entschieden, dass es effektiver sei, wenn die Stimmen einzeln eingesprochen werden. Und so kommt es, dass Gastell seinen weiblichen Gegenpart, die Stimmgeberin von Marge Simpson, gar nicht kennt. Nach dem Tod von Elisabeth Volkmann übernahm Anke Engelke die Sprechrolle der fürsorglichen Mutter. Sie spricht ihren Part in einem anderen Tonstudio in Köln ein.

Original-Homer verdient 400.000 Dollar pro Folge

In Amerika, dem Urheberland der Simpsons, läuft übrigens alles ganz anders. Dort werden erst die Dialoge eingesprochen, bevor die Szenen dazu passgenau gezeichnet werden. Auch das Honorar der Sprecher lässt sich nicht mit seinem deutschen Pendant vergleichen. So soll der Original-Homer Dan Castellaneta etwa 400.000 US-Dollar pro eingesprochene Folge bekommen. Gastell begnügt sich mit einem Gehalt von 10.000 Euro pro Staffel, auch wenn er nicht weniger unaustauschbar ist als das amerikanische Original.

Gastell will weitermachen

Der 82-Jährige möchte noch weitermachen, so lange es geht. Einmal seien drei Stimmgeber von Grandpa Simpson kurz nacheinander gestorben. Daraufhin habe ihn der Regisseur Gastell gefragt, ob er nicht auch noch diesen Part übernehmen will. Mit den Worten: "Ich bin doch nicht blöd, ich will noch ein bisschen am Leben bleiben", lehnte Gastell ab. "Das ist das Glück an unserem Beruf: Wir dürfen ihn so lange machen, wie wir können", sagt Gastell.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website