t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

RTL-II-Vorabend-Renner "Berlin - Tag & Nacht" unter der Lupe


TV
Das Phänomen "Berlin - Tag & Nacht"

BT

17.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Schon kleine Stars: Die Darsteller von "Berlin - Tag & Nacht"Vergrößern des Bildes
Schon kleine Stars: Die Darsteller von "Berlin - Tag & Nacht" (Quelle: imago-images-bilder)

"Realtainment" heißt das Zauberwort des RTL-II-Vorabends. Als Reality-Soap gedacht erinnert "Berlin - Tag & Nacht" an Formate wie "Abschlussklasse 04" und seine Nachfolger. Gescriptet, aber dennoch näher an der Realität als die Konkurrenz. Und noch etwas hat "Berlin - Tag & Nacht" anderen Formaten voraus - seine Social-Media-Fähigkeit. In unserer Foto-Show stellen wir die wichtigsten Charaktere der Serie vor.

Sieben Leute, die unterschiedlicher nicht sein können, leben zusammen in einer Berliner WG: Muskelprotz Joe, Italiener Fabrizio, Kosmetikerin JJ, Partyhengst Ole, Künstler Marcel, Flirtqueen Alina und Küken Sofi. Jeder von ihnen hat gute Verbindungen nach draußen, in die pulsierende Metropole - soweit das Konzept von "Berlin - Tag & Nacht". Die Szenen sind dabei zwar gescriptet, jedoch wurden bei der Ausführung der Dialoge mehr Freiheiten eingeräumt. "Passanten reagieren, manche mischen sich ein. So verläuft eine Szene oft anders als sie im Drehbuch steht", sagt RTL-II-Programmchef Holger Andresen. Dadurch soll das Ganze authentischer wirken und näher an der Realität sein.

Quoten deutlich über dem Senderschnitt

Beim Publikum kommt diese Art von Serie sehr gut an. Nach einem durchwachsenen Start am 12. September 2011 mauserte sich die Reality Soap zum Quotenbringer bei RTL II. Seit Monaten erreicht "Berlin - Tag & Nacht" Spitzenwerte in der werberelevanten Zielgruppe und einen Gesamtzuschauerschnitt von 1,2 Millionen, der ein gutes Stück über dem Senderschnitt liegt. Zum Vergleich: Die stärkste Vorabend-Serie ist "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL mit 3,17 Millionen Zuschauern.

Mehr als 200 Episoden ausgestrahlt

Sich an einem Format wie "GZSZ" zu orientieren, wäre aber auch ein bisschen zu ambitioniert. Schließlich hat sich die Serie seit über einem Jahrzehnt bei den Zuschauern etabliert. "Berlin - Tag & Nacht" geht demnächst erst in sein zweites Jahr - und selbst das ist schon als Erfolg zu werten und dürfte die Macher der Serie überrascht haben. Ursprünglich waren 120 Episoden geplant. Mittlerweile wurden mehr als 200 ausgestrahlt.

Vorreiter in Sachen Facebook

In einem Punkt hat die Reality-Soap aber deutlich die Nase vorn - bei den Facebook-Fans. Kommt "GZSZ" nur auf etwas über eine Million Fans, haben bei "Berlin - Tag & Nacht" mehr als doppelt so viele Facebook-User den "Gefällt-Mir-Button" geklickt.

Trash-TV zieht nach wie vor

Dass die Geschichten bei "Berlin - Tag & Nacht" trashig sind und eher einem gescripteten "Big Brother" gleichen als einer Soap mit überzeugender Story und guten schauspielerischen Leistungen, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass die Macher der Serie mit ihrem Konzept den richtigen Nerv der relevanten Zuschauergruppe getroffen haben und auch im Bereich Social Media vieles richtig gemacht wurde. Die Anzahl der Facebook-Fans spricht jedenfalls eine deutliche Sprache. Ein Wert, der bei der Weiterentwicklung der Fernsehformate sicher nicht zu vernachlässigen ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website