Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV & Kino >

RTL-II-Vorabend-Renner "Berlin - Tag & Nacht" unter der Lupe

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Das Phänomen "Berlin - Tag & Nacht"

16.08.2012, 13:31 Uhr | BT

RTL-II-Vorabend-Renner "Berlin - Tag & Nacht" unter der Lupe. Schon kleine Stars: Die Darsteller von "Berlin - Tag & Nacht" (Quelle: imago)

Schon kleine Stars: Die Darsteller von "Berlin - Tag & Nacht" (Quelle: imago)

"Realtainment" heißt das Zauberwort des RTL-II-Vorabends. Als Reality-Soap gedacht erinnert "Berlin - Tag & Nacht" an Formate wie "Abschlussklasse 04" und seine Nachfolger. Gescriptet, aber dennoch näher an der Realität als die Konkurrenz. Und noch etwas hat "Berlin - Tag & Nacht" anderen Formaten voraus - seine Social-Media-Fähigkeit. In unserer Foto-Show stellen wir die wichtigsten Charaktere der Serie vor.

Sieben Leute, die unterschiedlicher nicht sein können, leben zusammen in einer Berliner WG: Muskelprotz Joe, Italiener Fabrizio, Kosmetikerin JJ, Partyhengst Ole, Künstler Marcel, Flirtqueen Alina und Küken Sofi. Jeder von ihnen hat gute Verbindungen nach draußen, in die pulsierende Metropole - soweit das Konzept von "Berlin - Tag & Nacht". Die Szenen sind dabei zwar gescriptet, jedoch wurden bei der Ausführung der Dialoge mehr Freiheiten eingeräumt. "Passanten reagieren, manche mischen sich ein. So verläuft eine Szene oft anders als sie im Drehbuch steht", sagt RTL-II-Programmchef Holger Andresen. Dadurch soll das Ganze authentischer wirken und näher an der Realität sein.

Quoten deutlich über dem Senderschnitt

Beim Publikum kommt diese Art von Serie sehr gut an. Nach einem durchwachsenen Start am 12. September 2011 mauserte sich die Reality Soap zum Quotenbringer bei RTL II. Seit Monaten erreicht "Berlin - Tag & Nacht" Spitzenwerte in der werberelevanten Zielgruppe und einen Gesamtzuschauerschnitt von 1,2 Millionen, der ein gutes Stück über dem Senderschnitt liegt. Zum Vergleich: Die stärkste Vorabend-Serie ist "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL mit 3,17 Millionen Zuschauern.

Beliebte Unterhaltungs-Videos

Mehr als 200 Episoden ausgestrahlt

Sich an einem Format wie "GZSZ" zu orientieren, wäre aber auch ein bisschen zu ambitioniert. Schließlich hat sich die Serie seit über einem Jahrzehnt bei den Zuschauern etabliert. "Berlin - Tag & Nacht" geht demnächst erst in sein zweites Jahr - und selbst das ist schon als Erfolg zu werten und dürfte die Macher der Serie überrascht haben. Ursprünglich waren 120 Episoden geplant. Mittlerweile wurden mehr als 200 ausgestrahlt.

Vorreiter in Sachen Facebook

In einem Punkt hat die Reality-Soap aber deutlich die Nase vorn - bei den Facebook-Fans. Kommt "GZSZ" nur auf etwas über eine Million Fans, haben bei "Berlin - Tag & Nacht" mehr als doppelt so viele Facebook-User den "Gefällt-Mir-Button" geklickt.

Trash-TV zieht nach wie vor

Dass die Geschichten bei "Berlin - Tag & Nacht" trashig sind und eher einem gescripteten "Big Brother" gleichen als einer Soap mit überzeugender Story und guten schauspielerischen Leistungen, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass die Macher der Serie mit ihrem Konzept den richtigen Nerv der relevanten Zuschauergruppe getroffen haben und auch im Bereich Social Media vieles richtig gemacht wurde. Die Anzahl der Facebook-Fans spricht jedenfalls eine deutliche Sprache. Ein Wert, der bei der Weiterentwicklung der Fernsehformate sicher nicht zu vernachlässigen ist.

Aktuelle Promi-News auf Facebook: Werden Sie ein Fan von VIP-Spotlight!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
Der vertraute Duft der NIVEA Creme als Eau de Toilette
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Shopping
Wandbild mit täuschend echtem LED-Kerzenschein
Weihnachtsdekoration bei BAUR
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Unterhaltung von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017