Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV & Kino >

"Die Geissens" ist die quotenstärkste Doku-Soap der Saison

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

"Die Geissens" ist die quotenstärkste Doku-Soap der Saison

21.08.2012, 07:12 Uhr | Nibo

"Roooobeeert!" Wenn Carmen Geiss ihren Gatten ruft, kann einem schon der Gehörgang explodieren. Dennoch kommen die Familiengeschichten um das Millionärspärchen Carmen und Robert Geiss beim TV-Publikum außerordentlich gut an. Das Medienportal "DWDL.de" hat die Top Ten der effektivsten Dokusoaps ermittelt - und die RTL II-Produktion "Die Geissens" liegt beim werberelevanten Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren eindeutig ganz vorne. Weitere Spitzen-Soaps finden Sie in unserer Foto-Show.

Was bedeutet "effektivste Dokusoap"? Zunächst einmal handelt es sich um eine DWDL-interne Aufstellung. Geschaut wurde nach dem Quotenerfolg, jedoch nicht in absoluten Zahlen, sondern an ihrem Beitrag zum Erfolg des Senders gemessen. Voraussetzung ist die wöchentliche Ausstrahlung bei einem der acht großen deutschen TV-Sender (ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben, VOX, RTL II und kabel eins). Die Dokusoaps müssen zudem entweder am Vor- oder Hauptabend ausgestrahlt worden sein. Als Maßstab wird der jeweilige Saison-Senderschnitt in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen angelegt.

Autoliebhaber ganz weit vorn

Nach den Geissens parkt erstaunlicherweise die Vox-Dokusoap "Biete Rostlaube, suche Traumauto" souverän auf Platz zwei ein. In der Sendung versuchen Autoliebhaber über Moderatorin Panagiota Petridou, eine gelernte Autoverkäuferin, ihre vergammelten Schlitten gegen Traumautos einzutauschen. Zielgruppe hier vornehmlich: männlich. Rang drei geht an den RTL-Dauerbrenner "Bauer sucht Frau" mit Inka Bause.

Beliebte Unterhaltungs-Videos

RTL II sahnt ab

Stärkster Sender in der DWDL-eigenen Top Ten ist - wie schon beim Serien-Ranking - RTL II. Neben "Die Geissens" kann der Sender mit "Frauentausch" und "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" zwei weitere Dokusoaps unter den effektivsten zehn verbuchen. Auch Vox punktet gleich drei Mal - neben "Biete Rostlaube, suche Traumauto" mit "Daniela Katzenberger - Natürlich blond" und "Der Hundeprofi". Sat.1 kann sich mit "Traumfrau gesucht" und "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" dagegen nur knapp im Ranking behaupten.

Sat.1-Dokusoaps kommen nicht an

Dafür findet man den Sender aus München gleich vier Mal im Ranking der am wenigsten effektivsten Dokusoaps der Saison 2011/12. Sowohl "Drei in einem Bett", "Zeugen gesucht - mit Julia Leischik", als auch "Vom eigenen Vater entführt" und "Schönheits-Alarm" gingen mehr oder weniger erfolglos an der ausgewählten TV-Zielgruppe vorbei.

Aktuelle Promi-News auf Facebook: Werden Sie ein Fan von VIP-Spotlight!

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Shopping
Warme Strickmode für die kalte Jahreszeit
jetzt bei BONITA shoppen
Shopping
MagentaMobil Start L bereits für 14,95 €* pro 4 Wochen
zur Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Unterhaltung von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017