t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Fernsehballett: DDR-Symbolik zum 50-Jährigen


TV
Fernsehballett: DDR-Symbolik zum 50-Jährigen

t-online, agr

18.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Das "Deutsche Fernsehballett" wirbt für sein 50-jähriges JubiläumVergrößern des BildesDas "Deutsche Fernsehballett" wirbt für sein 50-jähriges Jubiläum (Quelle: Deutsches Fernsehballett)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum 50-jährigen Jubiläum lässt sich das "Deutsche Fernsehballett" feiern. In Berlin wird morgen eine TV-Gala aufgezeichnet und auf der Homepage der Tänzerinnen wird schon kräftig die Werbetrommel gerührt. Wer bei einem Bild der adretten Damen genauer hinschaut, wird sich vielleicht ein wenig wundern: Die Ballerinen verhüllen ihre durchtrainierten Körper in Flaggen der DDR und der "Freien Deutschen Jugend".

Die DDR-Symbolik hat gerade beim "Deutschen Fernsehballett" ein gewisses Geschmäckle. Denn von 1962 bis zur Wende tanzten die Frauen im Auftrag des Deutschen Fernsehrundfunks für die DDR.

Umstrittener Auftritt in Tschetschenien

Erst 1992 wurde aus den DDR-Tänzerinnen das "Deutsche Fernsehballett" unter dem Dach des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Das Ensemble tritt seitdem regelmäßig bei Galas und Shows von ARD und MDR auf.

Im Oktober vergangenen Jahres war die Gruppe schon einmal in die Kritik geraten, weil mehrere Mitglieder bei der Geburtstagsfeier des umstrittenen tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow aufgetreten waren.

Ballett-Boss versteht Kritik nicht

Seit Februar 2012 gehört das Fernsehballett nicht mehr zum MDR, sondern mehrheitlich dem Produzenten Peter Wolf.

Wolf findet die Kampagne mit der DDR-Symbolik kein bisschen fragwürdig: "Wir waren 28 Jahre quasi ein DDR-Staatsballett. Hammer, Zirkel, Ährenkranz und FDJ-Flagge gehören nun einmal zu unserer Geschichte. Wir haben gelebt, gearbeitet und getanzt in einem Unrechtsstaat. Zu DDR-Zeiten wäre man für einen derart respektlosen Umgang mit den Symbolen der Arbeiter- und Bauernmacht höchstwahrscheinlich ins Gefängnis gekommen. Umso besser, dass es nun, 22 Jahre nach dem Ende der DDR, möglich ist, ironisch und frech mit den ehemaligen Insignien der Macht zu spielen", sagte Wolf gegenüber "bild.de".

Nebel moderiert Gala

Die Gala anlässlich des 50-jährigen Bestehens soll im Oktober dieses Jahres im MDR laufen. Moderiert wird die Show von Carmen Neben. Der TV-Star wurde im Übrigen 1956 in der DDR, im sächsischen Grimma, geboren. Aber das ist sicher nur ein Zufall. Und keine freche Ironie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website