t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"The Voice Kids" trickst: Live ist gar nicht live


TV
Trickserei bei "The Voice Kids": Live ist gar nicht live

t-online, bas

Aktualisiert am 08.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaum hat die neue Castingshow "The Voice Kids" begonnen, schon steht auch das Finale vor der Tür. Am Freitag dürfen die Zuschauer während der Show per Telefon über den Gewinner abstimmen - was eigentlich eine Live-Ausstrahlung voraussetzt. Doch da gibt es für Sat.1 einige Probleme mit dem Jugendschutz - und so trickst der Sender einfach ein bisschen, berichtet der Internetdienst "DWDL".

Schon bei RTL kam es bei "Deutschland sucht den Superstar" zu absurden Szenen während der Liveshows: Weil die Kandidaten im Lauf der Jahre immer jünger wurden und immer mehr der Sängerinnen und Sänger noch nicht volljährig waren, konnten sie bei der nächtlichen Show nicht mehr auf der Bühne stehen. Sie wurden einfach auf separaten Stühlen abseits der Bühne bei ihren Eltern platziert. Vor einem ähnlichen Problem steht nun auch Sat.1 bei "The Voice Kids", das natürlich noch deutlich jüngere Teilnehmer hat als Kollege Dieter Bohlen.

Final-Bühne ohne Kandidaten

Die jüngste Kandidatin, die am Freitag im Finale von "The Voice Kids" steht, ist gerade mal neun Jahre alt, der älteste Sängerknabe gerade 14. Damit liegt hier die Zeitgrenze, bis zu der sie im Fernsehen auftreten dürfen bei 22 Uhr. Laut Planung wird die Sendung am Freitag aber bis 22:40 Uhr dauern.

Um hier nicht in einen Konflikt mit Jugenschutzbestimmungen zu geraten, wird das Finale größtenteils nicht live gezeigt. Sat.1-Sprecherin Diana Schardt sagte zu "DWDL": "Wir nehmen das Thema Jugendschutz sehr ernst und das Wohl der Kids sowieso. Da die jungen Talente nach 22 Uhr nicht mehr auf der Bühne stehen dürfen und wir ihnen die Wartezeiten in den Werbepausen und den Live-Druck bei ihren Auftritten nehmen möchten, zeichnen wir die Sendung mit einem zeitlichen Versatz von ca. einer dreiviertel Stunde auf."

Da die Entscheidung über den Sieger von "The Voice Kids" aber in den Händen der Zuschauer liegt, die den Gewinner per Telefonvoting küren sollen, wird die Entscheidung am Ende der Show dann trotzdem live übertragen. Doch die jungen Sängerinnen und Sänger werden dann auf der Bühne nicht dabei sein: "Während der Verkündung sitzen die Talente dann bei ihren Eltern im Publikum", bestätigt Diana Schardt gegenüber "DWDL".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website