Startseite
Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

"Wetten, dass..?": ZDF verteidigt Markus Lanz

...

"Wetten, dass..?": ZDF verteidigt Lanz

09.06.2013, 14:02 Uhr | SKO/dpa

Trash-TV-Ikonen "Die Geissens" bei "Wetten, dass..?" zu Gast.  (Quelle: ZDF/Sascha Baumann)

Trash-TV-Ikonen "Die Geissens" bei "Wetten, dass..?" zu Gast. (Quelle: ZDF/Sascha Baumann)

Mit der Sommerausgabe von "Wetten, dass..?" aus Mallorca hat Moderator Markus Lanz nur noch etwa halb so viele TV-Zuschauer wie bei seiner Premiere im Oktober vor die Bildschirme gelockt. Mit nur noch 6,74 Millionen Zuschauern guckten außerdem so wenige Menschen zu wie noch nie in der 30-jährigen "Wetten, dass..?"-Geschichte. Und obwohl viele Zuschauer ihrem Unmut über den überzogenen Trash-Faktor, geschmacklose Späße und zu viel C-Prominenz in sozialen Medien Luft machen, hält das ZDF zu Lanz und verteidigt die Mallorca-Show.

Nur etwa halb so viele Menschen wie bei Thomas Gottschalks letztem Mallorca-Special vor zwei Jahren waren vor den Fernsehern mit dabei. Aber auch vor drei Jahren erreichte "Wetten, dass..?" von Mallorca rund zwei Millionen Zuschauer mehr als diesmal. Lanz selbst unterbot seine bisherige Tiefstmarke aus dem März noch einmal um knapp 700.000 Zuschauer.

"Quotendiskussion schwierig"

Doch das ZDF hält fest zu Lanz. Von einer Krise bei dem einstigen Flaggschiff des deutschen Fernsehens will man bei dem Sender nichts wissen. "Saisonale Schwankungen, insgesamt geringere Sehbeteiligungen im Sommer oder sommerliches Wetter, wie gestern Abend, machen die Quotendiskussion schwierig", sagte ZDF-Showchef Oliver Fuchs gegenüber "Bild.de".

"28,4 Prozent Marktanteil für das Mallorca-Special sind trotz der geringeren Gesamtzuschauerzahl ein sehr guter Wert. Der Marktanteil fiel so gut aus wie seit der dritten 'Wetten, dass..?' Show im Dezember nicht mehr. Auch in der so genannten jungen Zielgruppe war die Sendung mit 25,6 Prozent im Vergleich zu 18 Prozent bei der letzten Sendung erfolgreicher", so Fuchs weiter.

"Haben zu viel gewollt"

Aber auch Lanz selbst äußerte sich: "Vielleicht haben wir an der einen oder anderen Stelle zu viel gewollt und das hat den Zuschauer überfordert. Aber es war unser Wunsch, überraschend sein zu wollen und mit vielen Dingen zu brechen, um Frische reinzubringen. Das ist an vielen Stellen gelungen an wenigen eben nicht“, sagte er gegenüber der "B.Z. am Sonntag".

Unmut im Netz Luft gemacht

Ob bei Twitter oder im Liveblog von t-online.de: Zahllose Zuschauer fanden, dass die Show völlig in die Hose ging. "Zum Fremdschämen" oder "Einfach nur peinlich" lauten viele Statements der User. Gemeint waren Aktionen wie die, als sich Gerard Butler auf Geheiß von Lanz Eisbeutel in die Hose steckte. Aber auch der Besuch der Trash-TV-Ikonen "Die Geissens", die in der Show von ihrer neuesten Yacht prahlten, verärgerte viele Zuschauer. Obendrein wurde Stefan Raab großzügig Raum geboten, um für den von ihm entworfenen Duschkopf Werbung zu machen.

Bei der sogenannten Lanz-Challenge, bei der der Moderator gegen Publikums-Kandidatin Stephanie im Limbo-Tanz antrat, machten die Zuschauer in der Stierkampfarena von Palma de Mallorca ihrem Ärger durch Buh-Rufe Luft. Der Grund: Die Kandidatin hatte sich - für jeden sichtbar - unter der Stange durchgemogelt und sich den Preis, eine Reise für zwei Personen nach Hawaii, letztlich nur ermogelt.

Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

09.06.2013, 14:02 Uhr | SKO/dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht

UMFRAGE

Wie fanden Sie die Sommerausgabe von "Wetten, dass..?"

Anzeige
Video des Tages
„Die Bülent Ceylan Show“ 
Hier bekommt Bülent Ceylan eins auf die Ohren

Die Dame findet die Anmache des Komikers gar nicht witzig. zum Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr

Leute des Tages
Leute des Tages 
Ausraster bei Promi Big Brother

Natalia zickt rum: "Ich zieh den Kack nicht an!" Promi-News

Top & Flop
Kristen Stewart & Demi Moore 
Top und Flop des Tages

Date mit Kristen Stewart bringt Spende ein, Demi Moore turtelt mit Vater des Ex-Freundes. mehr

Anzeige
Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special


Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Unterhaltung von A bis Z

Anzeige