Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV & Kino >

Chartshow-Jubiläum mit Oliver Geissen überzeugt mit starken Quoten

...

Oli gegen Oli: Geissen schlägt Pocher im Quoten-Duell

17.06.2013, 13:08 Uhr | nho/LS

Bereits seit zehn Jahren hat RTL die "Ultimative Chartshow" mit Oliver Geissen im Programm. Zu diesem Jubiläum spendierte der Sender dem Format nun eine Geburtstagssendung aus dem Amphitheater von Palma auf Mallorca, die quotentechnisch mächtig Eindruck machte. Mit 1,78 Mio jungen Zuschauern war sie die meistgesehene Sendung des Tages bei den 14- bis 49-Jährigen. 

Der Marktanteil der Jubiläums-"Chartshow", in der Prominente den Countdown zur "Erfolgreichsten Single der deutschen Chartgeschichte" kommentieren, lag bei bärenstarken 20,7%. Und auch insgesamt lief es rund für Oliver Geissen und RTL: 3,27 Mio Gesamtzuschauer verfolgten die Show, die übrigens erst um Mitternacht endete, und bescherten dem Sender damit 13,9%. Zu Gast in der Sendung waren unter anderem ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel, Laufstegtrainer Jorge Gonzales und die Schauspieler Til Schweiger und Esther Schweins. 

Oliver Pocher kann nicht mithalten

Die erste Ausgabe von "Mein Mann kann" mit Oliver Pocher und Christine Theiss als Moderatoren-Duo verfolgten in Sat.1 währenddessen nur 1,03 Mio Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil lag damit dennoch bei guten 11,6%. Insgesamt kam die Sendung auf 2,20 Mio (8,8%) Zuschauer. Die erste Folge von "Das Duell - Alle gegen den BVB" sahen sich schließlich 0,80 Mio Werberelevante an, dies entsprach 12,2% Marktanteil. Am 6. Juli steigt das Duell zwischen dem BVB und dem Team von Oliver Pocher. 

Foto-Serie mit 0 Bildern

Die immer gleichen Rankings aller Zeiten

117 Sendungen, 570 Show-Acts, 4.674 vergebene Plätze: Das ist die bisherge Bilanz der "Ultimativen Chart Show" von RTL. Das Prinzip der Sendung ist schnell erklärt: Promis - vorrangig aus dem RTL-Universum - geben in kurzen Einspielern ihren Senf zu Musiktiteln und Bands, die den Weg in ein vom Sender ausgedachtes Ranking gefunden haben.

Dieses ist so beliebig wie austauschbar - Hauptsache es lassen sich bereits auf allen Kanälen totgespielte Lieder immer und immer wieder wiederholen. So gab es die "Erfolgreichsten Cover-Songs", die "Erfolgreichsten Cover-Songs der 80er Jahre", die "Erfolgreichsten deutschen Cover-Songs aller Zeiten" und die "Häufigsten Cover-Songs aller Zeiten". Die "Erfolgreichsten Love-Songs", "Herzschmerz-Songs", "Love-Songs der 80er" und "deutschen Love-Songs". Wichtig ist nur, dass die Worte "erfolgreich", "Hit" oder "aller Zeiten" im Titel auftauchen.

Erhalten Sie immer die wichtigsten Promi-News: Jetzt Fan von VIP-Spotlight werden und mitdiskutieren!

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Radio 3sixty mit 360-Grad-Sound, Internetradio, DAB+
Rundum-Radio von Teufel bestellen
Shopping
Bald ist endlich Frühling - jetzt passende Blusen shoppen
bei CECIL.de
Shopping
Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018