t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Johannes B. Kerner zum ZDF: Der Allrounder kehrt zurück


TV-Comeback
Johannes B. Kerner kehrt zurück zum ZDF

dpa, t-online, CK

Aktualisiert am 14.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Johannes B. Kerner soll wieder für das ZDF moderieren.Vergrößern des BildesJohannes B. Kerner soll wieder für das ZDF moderieren. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gemutmaßt wurde es schon länger, nun ist es beschlossene Sache: TV-Moderator Johannes B. Kerner kehrt im Herbst zum ZDF zurück. Das bestätigte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler im Interview mit dem "Focus" und erklärte: "Wir wollen langfristig zusammenarbeiten."

Kerner galt lange Zeit als Allzweckwaffe des ZDF: Der smarte Moderator präsentierte für den Sender Talks, Shows und Fußballspiele - bis er 2009 zum Privatsender Sat.1 wechselte. Seine Talkshow "Kerner" floppte dort jedoch und wurde 2011 abgesetzt. Seitdem wurde es ruhiger um den blonden TV-Star.

Keine Sportsendungen oder Talkshows

Schon als im Frühjahr bekannt geworden war, dass Jörg Pilawa Ende des Jahres den Mainzer Sender in Richtung ARD verlässt, war über eine Verpflichtung Kerners beim ZDF spekuliert worden. Denn neben Markus Lanz, der bereits seine eigene Talkshow und "Wetten, dass..?" präsentiert, hat der Sender dringenden Bedarf an einem weiteren Allround-Moderator, der mehrere Sendungen übernehmen kann. Diese Rolle kann Kerner perfekt ausfüllen, wie er in seiner ZDF-Vergangenheit schon unter Beweis stellte.

"Johannes B. Kerner steht wie kaum jemand für die Verbindung von journalistischen Inhalten und spannender Show-Unterhaltung", erklärte Fuchs das Engagement des Moderators. "Damit ist er die perfekte Besetzung für die beiden Showkonzepte im Herbst." Der Moderator ist mit seiner Rückkehr zum ZDF somit zum zweiten Mal in seiner Karriere für den Sender tätig

1997 hatte Kerner Sat.1 schon einmal verlassen, um im zweiten Programm neben zahlreichen Show-Formaten auch große Live-Ereignisse wie Fußball-Länderspiele, Welt- und Europameisterschaften und die Olympischen Spiele in die Wohnzimmer zu bringen. An der Seite von Spitzenköchen machte er den Zuschauern am Freitagabend den Mund wässrig, samstagabends war er im "Sportstudio" zu sehen und damit allzeit für das ZDF auf der Mattscheibe präsent. Laut übereinstimmenden Informationen von "Focus" und "Spiegel" soll Kerner allerdings nach seiner Rückkehr "nur" als Unterhaltungsmoderator tätig sein. Für Sportsendungen und Talkshows sei er nicht eingeplant. Sein Wechsel zum ZDF könnte bedeuten, dass Pilawa früher als ursprünglich angenommen zur ARD zurückkehrt. Offenbar könnte er bereits im Herbst und nicht erst zum Jahreswechsel das Zweite verlassen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website