t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Schwarzwaldklinik": Was wurde aus den Stars?


Familie Brinkmann und Co.
Was wurde aus den "Schwarzwaldklinik"-Stars?

t-online, CK

Aktualisiert am 27.08.2015Lesedauer: 2 Min.
So kannten und liebten wir die Stars der "Schwarzwaldklinik". Doch was machen die Darsteller heute?Vergrößern des BildesSo kannten und liebten wir die Stars der "Schwarzwaldklinik". Doch was machen die Darsteller heute? (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie war in den 80er Jahren einer der größten Straßenfeger im deutschen TV: "Die Schwarzwaldklinik". Millionen Zuschauer schalteten ein, wenn Professor Brinkmann Leben rettete oder sein Sohn Udo den Frauen das Herz brach. Doch was machen die einstigen Stars der Serie heute, fast 30 Jahre nach der ersten Folge?

Für Sascha Hehn war die Rolle des smarten Chefarzt-Sohnes Dr. Udo Brinkmann ein Glücksgriff: Der Schauspieler avancierte zum Frauenschwarm und Schwiegermutterliebling schlechthin. Das war allerdings auch seiner zweiten großen Rolle, der des Chef-Stewarts Viktor im ZDF-"Traumschiff" zu verdanken. Die Frauen schmachteten Hehn in den 80er Jahren gleich reihenweise an. In den 90er Jahren wurde es etwas ruhiger um Hehn, bis er in der ZDF-Reihe "Frauenarzt Dr. Markus Merthin" noch einmal in den Arztkittel und die Rolle des charmanten Frauenflüsterers schlüpfte.

TV-Comeback für Sascha Hehn

In den letzten Jahren erlebte der mittlerweile 60-Jährige ein Comeback. Anfang 2014 kehrte er als Kapitän auf das Deck des "Traumschiffs" zurück. Zudem bewies er 2013 in der ZDF-Mini-Sitcom "Lerchenberg", in der er sich selbst spielte, Humor und Selbstironie. Die Sitcom kam bei Publikum und Kritikern so gut an, dass am 18. September die zweite Staffel auf Sendung geht.

Auch Gaby Dohm, die in der "Schwarzwaldklinik" Schwester Christa spielte, war in den vergangenen Jahren ebenfalls äußerst erfolgreich. Die gute Seele der Klinik und spätere Gattin von Professor Brinkmann schlüpfte 2012 erneut in Schwesterntracht - dieses Mal allerdings in die Tracht einer Ordensschwester. Bis 2015 spielte sie in der erfolgreichen ARD-Klosterserie "Um Himmels Willen" die Oberin Louise von Beilheim. Auch sonst ist die 71-Jährige noch häufig im TV zu sehen, beispielsweise in Utta-Danella-Verfilmungen.

Barbara Wussow bei Karl-May-Festspielen

Als naive Lernschwester Elke himmelte Barbara Wussow in der "Schwarzwaldklinik" Udo Brinkmann an. Inzwischen ist aus Wussow eine gestandene Frau geworden: 51 Jahre alt ist die Schauspielerin heute und noch immer gelegentlich im TV zu sehen. Allerdings spielt sie vor allem in eher seichten Liebesfilmen wie Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen mit. Seit Juni steht sie zudem bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg an der Seite von Jan Sosniok und Ralf Bauer auf der Bühne.

Mehrere der Schauspieler sind inzwischen leider verstorben - darunter auch Klausjürgen Wussow alias Professor Brinkmann. Der einstige Hauptdarsteller der Krankenhausserie litt an Demenz und starb 2007 im Alter von 78 Jahren. Zuvor schlüpfte er von 1996 bis 2003 noch einmal in eine Chefarztrolle: In der ARD-Reihe "Klinik unter den Palmen" spielte er Dr. Frank Hofmann.

Wie es Ilona Grübel alias Dr. Katharina Gessner, Anja Kruse alias Kindermädchen Claudia Schubert und den anderen Stars der Serie erging, erfahren Sie in unserer Foto-Show.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website