t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Das Supertalent: So will RTL die Show mit Dieter Bohlen retten


TV
Verzweiflungstaten bei RTL: So will Sender das "Supertalent" retten

t-online, bas

Aktualisiert am 21.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Eine neue Jury und ein grüner Buzzer sollen das "Supertalent" retten.Vergrößern des BildesEine neue Jury und ein grüner Buzzer sollen das "Supertalent" retten. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Jahren sind die Sender auf der Suche nach Talenten jeglicher Art. Mal werden Models, Sänger - und bei RTL auch Supertalente - gesucht. Doch im vergangenen Jahr hat sich das Blatt etwas gewendet: Dieter Bohlen ist mit seiner Castingshow "Das Supertalent" nun auch noch auf der verzweifelten Suche nach Zuschauern. Und so hat RTL kurzerhand ein paar Neuerungen eingeführt, die für frischen Wind in der Castingshow-Wüste sorgen sollen. Doch mit diesen Verzweiflungstaten kommt RTL nicht weit - meinen wir.

Erst hat RTL die Jury neben Dieter Bohlen neu besetzt: Der weinerliche Bruce Darnell und der modebewusste Designer Guido Maria Kretschmer stehen dem Pop-Titan bei der Auswahl der tollen Talente zur Seite. Für die weibliche Komponente sorgt in diesem Jahr Castingshow-Siegerin Lena Gercke, die bei Heidi Klums erster "Germany's Next Topmodel"-Suche den Sieg einheimste. Und so läuft es bereits seit Jahren. Stimmen die Quoten nicht mehr, wird bis auf Bohlen die Jury erneuert. Ob Darnell und Co. allerdings mit der Anziehungskraft eines Thomas Gottschalk mithalten können, bleibt fraglich.

Unnütze Neuerungen

Beim Austausch der Jury hat es der Sender in diesem Jahr nicht belassen. Neue Jury - neues Quotenglück hatte sich ja auch schon in der Vergangenheit als Irrtum herausgestellt. Dieses Mal startet das Casting-Spektakel am 28. September und wird ordentlich verschlankt - anstatt 16 Folgen wie noch vor zwei Jahren, wird es nur zwölf Folgen geben. Außerdem wird jeder Juror bei jedem Auftritt buzzern müssen - und so gibt es neben einem roten Rauswurf-Buzzer nun auch die grüne Variante für Talente, die wiederkommen sollen.

Das alles sind ein paar kosmetische Korrekturen - leider nicht mehr. In dieser schnelllebigen Welt dürften die Showmacher damit keine Chance haben. Das "Supertalent" bräuchte eine "Superrettung", um nochmal das Ruder herumzureißen. Diese Casting-Formate scheinen nach so vielen Jahren einfach überholt - bleibt abzuwarten, welche neuen Trends die TV-Welt aus dem Boden stampfen wird, bevor Formate wie das "Supertalent" eingestampft werden.

Jeden Samstag ab 20.15 Uhr turnen, tanzen oder trällern ab dem 28. September auf RTL wieder die Möchtegern-Supertalente über die Bohl´scheShowbühne.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website