Streitthema Bundestagswahl
Sophia Thomalla und Jürgen Milski zoffen sich bei Markus Lanz13.09.2013, 13:50 Uhr | nho
In Sachen Politik sind Sophia Thomalla und Jürgen Milski völlig unterschiedlicher Meinungen. (Quelle: Cornelia Lehmann/ZDF)
Das konnte ja nur zu Streit führen: Gestern Abend traf Sophia Thomalla bei Markus Lanz auf den Ex-"Big Brother"-Bewohner Jürgen Milski. Die 23-jährige Schauspielerin versuchte mit der Sendung "Task Force Berlin", Jugendliche für Politik zu begeistern und somit am 22. September an die Wahlurne zu bringen. Milski hingegen ist bekennender Nichtwähler. Für Thomalla unverständlich.
Beim Thema Wahlen vergeht dem sonst stets gut gelaunten Jürgen Milski der Spaß und er verweigert deshalb den Gang zur Wahlurne. "Ich würde mich ja dann im Nachhinein nur ärgern, dass ich jemanden gewählt habe, weil es wird immer gesagt, du kannst mit deiner Stimme etwas verändern, du kannst überhaupt nichts verändern. Wo wichtige Sachen entschieden werden, das entscheidet doch ganz alleine die Partei“, so die äußerst polarisierende Meinung des 49-Jährigen.
Für Sophia Thomalla ist diese Meinung absolut unverständlich. "Ich kann schon verstehen, dass man sagt, eine Stimme kann nicht viel bewegen, aber mehrere Stimmen können das definitiv. Und du bist dir ja auch sicherlich bewusst, wohin die Stimmen gehen, wenn du nicht wählen gehst“, warf sie dem ehemaligen "Big Brother“-Kandidaten vor. "Totaler Quatsch", fiel ihr Milski ins Wort.
Zu viel für die engagierte Wahl-Verfechterin: "Wenn dich das nicht interessiert, dann bleibt doch mit dem Arsch zu Hause“, schimpfte sie und bekam prompt Unterstützung von einem weiteren Talk-Gast. Auch Journalist Michael Spreng habe absolut kein Verständnis dafür, dass Menschen einfach ihre Wahl-Stimme wegwerfen.
Doch Thomalla versuchte sachlich zu bleiben. "Ich respektiere dich Jürgen, ja, für alles was du gemacht hast", lenkte sie ein. Dennoch sei sie der Meinung, dass der Entertainer seine Vorbild-Funktion nutzen sollte, anstatt die Politik nur schlecht zu reden. "Da gibt es Tausende da draußen, die sagen 'Ja gut, wenn der Jürgen nicht wählen geht, dann gehe ich auch nicht wählen‘. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung“, so die Einschätzung Thomallas. Das Publikum kommentierte ihre Aussage mit großem Applaus.
Doch Milski ließ sich nicht überzeugen. "Es gibt in Deutschland, glaube ich, mittlerweile viele Menschen, die denken wie ich“, verteidigte sich der Ballermann-Sänger, dennoch finde er Demokratie sehr wichtig. Völlig unverständlich auch für Moderator Markus Lanz: "Man kann so einen Satz nicht ernst nehmen wenn man sagt: 'Ich gehe nicht wählen'“, kommentierte er diese Aussage.
Um seine Meinung zu untermauern holte Milski zu guter Letzt zur großen Lügen-Schelte aus: "Die erste große Lüge war 1990 bei der großen Wiedervereinigung – großes Ehrenwort der Politiker, dass es keine Steuererhöhungen geben soll – Wochen später gab es Steuererhöhungen.“ Doch es war ein vergeblicher Versuch, Verständnis für seine Meinung zu gewinnen. Auch im Netz hagelte es große Kritik an dem Entertainer.
Die Schauspielerin hat sich Till Lindemanns Gesicht auf dem Arm verewigen lassen.
"Herr Milski sollte mal staatsbürgerkundlichen Unterricht nehmen, um zu verstehen, wie Parteien funktionieren", schrieb ein User auf Twitter. "Erst bei 9live den großen Abzocker geben und dann die Politik der Unmoral bezichtigen, Supertyp, der Jürgen Milski!", eschauffierte sich ein weiterer. Von seinen Fans erntet er auf seiner Facebook-Seite hingegen viel Zuspruch, was leider die Befürchtung von Sophia Thomalla bestätigt, Milski könne ein schlechtes Vorbild sein, leider bestätigt.
13.09.2013, 13:50 Uhr | nho
Kommentare
/ 274Top Partner
Diesen Artikel...
Jetzt schlägt die Schauspielerin zurück. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Beim Schreiben ihrer Biografie musste sie sich schmerzhaften Erinnerungen stellen. Promi-News
Date mit Kristen Stewart bringt Spende ein, Demi Moore turtelt mit Vater des Ex-Freundes. mehr
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
A-G
H-M