t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

RTL wagt sich mit "Geht's noch? Kayas Woche" an neuen Comedy-Rückblick


RTL wagt sich an einen neuen Comedy-Wochenrückblick mit Kaya Yanar

t-online, dpa, efri

Aktualisiert am 25.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Kaya Yanar wird ab dem 25. April den neuen Comedy-Wochenrückblick auf RTL moderieren.Vergrößern des BildesKaya Yanar wird ab dem 25. April den neuen Comedy-Wochenrückblick auf RTL moderieren. (Quelle: RTL/Nadine Dilly)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit dem Comedy-Wochenrückblick "7 Tage, 7 Köpfe" feierte RTL einst Erfolge, doch die Sendung wurde 2005 wegen niedriger Quoten eingestellt. Nun möchte der Kölner Sender mit einem neuen Projekt an das Konzept der Show anknüpfen: Der Comedy-Wochenrückblick "Geht's noch? Kayas Woche" wird ab dem 25. April sieben Wochen lang freitags um 23 Uhr ausgestrahlt. Den Zuschauer erwartet eine Mischung aus Stand-Up-Comedy und politischer Satire.

Ein weiterer Grund, den Comedy-Wochenrückblick wieder zu beleben, könnte der Erfolg des ZDF-Pendants "heute-show" sein. Das Format mit Oliver Welke erfreut sich einer stetig wachsenden Zuschauerschaft. Welke, der seine satirischen Anfänge pikanterweise bei "7 Tage, 7 Köpfe" machte, ist längst Kult und laut Medienanalysen vor allem beim jungen Publikum beliebt.

Allerdings hält sich Kaya Yanar zurück, wenn es um das ZDF-Pendant und dessen gute Quote geht. Beim Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa zeigt sich der Komiker äußerst entspannt: "Konkurrenz habe ich eigentlich nie gescheut", sagt er und lehnt sich betont lässig in seinem Stuhl zurück. "'Geht's noch?' richtet sich an ein breites Publikum. Wir setzen wesentlich mehr auf Entertainment als die 'heute-show'", erklärt Yanar. Vor Vergleichen mit Oliver Welke habe er keine Angst. "Ich schätze ihn als sehr intelligenten Moderator und Nachrichtensprecher."

Kaya Yanar wird wieder in verschiedene Rollen schlüpfen

Sicher ist zumindest, dass sich die beiden Formate in der Art und Weise der Moderation unterscheiden: Anders als Welke wird Yanar nicht den seriösen Nachrichtensprecher mimen. Hier gilt die Konkurrenzvermeidung: Wie man es von seiner ersten Show, "Was guckst Du?" kennt, wird der 40-Jährige im Wochenrückblick in verschiedene Rollen schlüpfen, Sketche inszenieren und mit Stand-Up-Comedy arbeiten.

Für etwas prominenten Glanz wird in der Sendung ebenfalls gesorgt sein. Laut Yanar wird es Auftritte bekannter Musiker geben; Anastacia, Rea Garvey und Xavier Naidoo haben bereits zugesagt.

Nicht nur "witzig", sondern auch "investigativ, hintergründig und top-aktuell"


RTL verfolgt mit seinem Wochenrückblick ambitionierte Ziele, wie im Pressetext zur neuen Show deutlich wird: "Geht's noch? Kayas Woche" soll nicht nur "witzig", sondern zugleich "investigativ, hintergründig und top-aktuell" werden. Der Moderator selbst bezeichnet sich als "News-Junkie": "Mein erster Griff morgens im Bett geht zum Smartphone".

Auf dem neuesten Stand ist der Komiker also offensichtlich schon einmal. Ob die Mischung aus politischer Satire und massenfähigem Entertainment glücken kann, wird sich zeigen. Kaya Yanar freut sich zumindest auf das Experiment. Zuschauer und Medienstatistiker können gespannt sein, was das neu aufgelegte Format zu bieten hat.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website