t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Stattdessen offenbar neue Reihe mit Tim Mälzer geplant | Werden die ARD-"Ratgeber" nach mehr als 40 Jahren eingestellt?


Stattdessen offenbar neue Reihe mit Tim Mälzer geplant
Werden die ARD-"Ratgeber" nach mehr als 40 Jahren eingestellt?

Von t-online
25.06.2014Lesedauer: 1 Min.
Anna Planken moderiert den ARD-"Ratgeber Internet".Vergrößern des BildesAnna Planken moderiert den ARD-"Ratgeber Internet". (Quelle: WDR/Michael Fehlauer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit 1971 existiert die ARD-Verbrauchermagazin-Reihe "Ratgeber" schon - im schnelllebigen Fernsehgeschäft eine wahre Ewigkeit. Doch nun will das Erste die Sendungen offenbar einstellen. Das berichtet der Branchendienst "DWDL.de". Der Senderverbund bestätigte dies bislang allerdings nicht. "Es gibt Überlegungen, Rat gebende Sendungen im Ersten anders zu platzieren, allerdings sind sie noch nicht spruchreif", wird die ARD-Programmdirektion zitiert.

Doch das üblicherweise gut informierte Medienmagazin will erfahren haben, dass die Absetzung der Reihe beschlossene Sache ist. Schon im September soll mit den im Wechsel laufenden Magazinen "Ratgeber Auto - Reise - Verkehr", "Ratgeber Gesundheit", "Ratgeber Geld", "Ratgeber Haus + Garten", "Ratgeber Internet" und "Ratgeber Recht" demnach Schluss sein.

"Ratgeber" zu angestaubt

Schuld an der geplanten Absetzung sollen zum einen die niedrigen Einschaltquoten sein, zum anderen wirke die Reihe zu angestaubt und solle durch moderne Formate ersetzt werden. So sei ein neues NDR-Format mit Tim Mälzer geplant, das von September bis Anfang 2015 in einer Pilotphase ausgestrahlt werden soll.

Zudem wolle der Sender am Montagabend verstärkt auf Verbraucherformate setzen. Dort laufen bislang vor allem Tier- und Naturdokus. Mit der "Markencheck"-Reihe erzielte man hier aber bereits Quotenerfolge. Deshalb soll es ab Herbst neue Folgen geben. Auch der "Haushaltscheck" mit Yvonne Willicks, der im WDR erfolgreich läuft, soll den Sprung ins Erste schaffen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website